405 Millionen biblische Schriften weltweit verbreitet

Deutliche Zuwächse auch in arabischen Ländern

Bilinguale Bibel  (Foto: UBS)Die nationalen Bibelgesellschaften haben 2012 weltweit mehr als 405 Millionen Bibeln, Neue Testamente und biblische Schriften verbreitet. Dies teilte jetzt der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) in Swindon (England) mit. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 24 Millionen Exemplare oder sechs Prozent. Wie im Jahr zuvor wurde international die Rekordzahl von 32,1 Millionen vollständigen Bibeln verbreitet.

Auffallend ist nach Ansicht der Bibelgesellschaften der besonders hohe Zuwachs in Ländern, in denen Christinnen und Christen großem Druck ausgesetzt sind. In Syrien, dem Irak, Ägypten, Indien, Laos und Nigeria wuchsen die Verbreitungszahlen deutlich. Den größten Zuwachs gab es in Syrien von 19.000 auf 169.000 Schriften. Biblische Kalender und spezielle Publikationen zu Weihnachten und Ostern gehörten dort zu den erfolgreichsten Medien der Bibelgesellschaft.

„Christen in Syrien stehen unter enormen Druck und suchen Ermutigung“, sagt Mike Bassous, Generalsekretär der Libanesischen Bibelgesellschaft, die auch in Syrien arbeitet. Kalender und Broschüren würden zurzeit am meisten produziert, weil sie leichter zu transportieren seien als vollständige Bibeln. Häufig seien es Freiwillige aus den Kirchen, die die Publikationen in die Gemeinden brächten oder zu anderen, die danach verlangten.

In Ägypten wuchs die Zahl der verbreiteten biblischen Schriften um 25 Prozent auf 2,82 Millionen. Broschüren mit biblischen Texten wie der Bergpredigt wurden zum Beispiel bei Massenversammlungen auf dem Tahrir-Platz als Zeichen des Friedens und der Hoffnung verteilt. Sonderveröffentlichungen mit biblischen Texten gab es in Ägypten nach dem Tod des Papstes der Koptischen Kirche, Schenuda III., im März 2012.

UBS-Direktor Michael Perreau (Swindon) sieht die Arbeit der Bibelgesellschaften durch die wachsende Nachfrage bestätigt. „Es ist ermutigend, dass das Wort Gottes mehr denn je gefragt ist und Menschen erfreut“, sagte er angesichts der unterschiedlichen Situation der christlichen Gemeinden und der Bibelverbreitung in den Weltregionen.

Zahlen von Verlagen und Organisationen, die nicht dem Weltverband angehören, blieben bei der UBS-Statistik unberücksichtigt. Der Weltverband der Bibelgesellschaften ist ein Zusammenschluss von 146 nationalen Bibelgesellschaften, zu denen auch die Deutsche Bibelgesellschaft gehört. In Deutschland sammelt die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft Spenden für die internationale Arbeit.