Die klassische deutsche Bibel jetzt als E-Book

Lutherbibel in einem weiteren Medium verfügbar

Die Bibel nach Martin Luther gibt es jetzt auch als E-Book. Die Lutherbibel ist die klassische deutsche Bibelübersetzung und in der revidierten Fassung von 1984 mit der späteren Anpassung an die neue Rechts­chreibung der kirchenamtliche Text der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Neben der gedruckten Ausgabe gibt es die Lutherbibel auch als Hörbuch, in digitalen Ausgaben für den Computer oder das Smartphone und zur Online-Suche auf dem Portal www.die-bibel.de. Die E-Book-Ausgabe der Lutherbibel ist für die ePub und Kindle Formate verfüg­bar. Auf www.dbg.de/ebooks finden Interessierte eine Liste der Portale, auf de­nen die Lutherbibel in den Formaten angeboten wird.

„Uns bleibt es wichtig, gerade die Lutherbibel in allen neuen und alten Formaten anzubieten“, sagt Pfarrer Klaus Sturm, Generalsekretär der Deutschen Bibelge­sellschaft. Die Lutherbibel sei weiter die prägende deutsche Bibel. Wo die Bibel zitiert werde, sei es meist der Luthertext. „Viele Verse der Lutherübersetzung haben sich den Menschen wegen ihrer großen Sprachkraft eingeprägt“, so der Theologe. Auch die revidierte Fassung habe diese Sprachkraft bewahrt.

Die Geschichte der Lutherbibel reicht bis in die Frühzeit der Reformation zurück. Martin Luther übersetzte 1521/22 auf der Wartburg das Neue Testament. Die komplette Lutherbibel lag 1534 vor. Die erste kirchenamtliche Revision gab es 1892, damit die klassische Bibel der Reformation nicht zum Museumsstück wird.