Premiere von „Jesus, Queen of Heaven“ auf Deutsch

Bibelhaus Erlebnis Museum, Pressemitteilungen 11 September, 2021

Jesus, Queen of Heaven (Foto: Bibelhaus Erlebnis Museum)Theaterstück der englischen Transgender-Autor*in Jo Clifford wird digital aufgeführt

Das Theaterstück „Jesus, Queen of Heaven“ der englischen Transgender-Autor*in Jo Clifford wird erstmals in einer deutschen Fassung aufgeführt. Die digitale Premiere ist am 16. September, 19.30 Uhr auf dem Videoportal Vimeo mit #Actout-Schauspieler Brix Schaumburg zu sehen. Weitere sieben Termine folgen. Das Ein-Personen-Stück gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „G*tt w/m/d – Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten“ im Bibelhaus Erlebnis Museum.

„Jo Cliffords Stück ruft in Erinnerung, dass Jesus nicht nur auf der Seite der Ausgestoßenen und Entrechteten steht, sondern sich mit ihnen identifiziert – das ist das Evangelium“, sagt Museumsdirektor Veit Dinkelaker. Brix Schaumburg setze das in Wort und Darstellung kongenial um. Ihm dankt das Bibelhaus dafür, dass er sich auf dieses Abenteuer eingelassen hat. Ein weiterer Dank geht an Petra Weitzel von der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität, die den Kontakt zu Brix Schaumburg herstellte.

Jesus kommt in unsere Zeit als queere Person. Aus diesem Blickwinkel erzählt Jesus die biblischen Geschichten auf ungewohnte Art und Weise: manchmal irritierend und zuweilen erhellend. Weltweit in die Schlagzeilen geriet das Theaterstück, als eine portugiesische Übersetzung 2016 in Sao Paolo in Brasilien auf die Bühne kam. Darsteller*in Renata Carvalho mit dem Team von Queen Jesus war im Theaterraum und außerhalb Anfeindungen ausgesetzt. Vorübergehend verboten lokale Richter die Aufführung. Diese Verbote wurden schließlich vom Obersten Gericht aufgehoben.

Eine deutsche Übersetzung gab es bislang nicht. Schauspieler Brix Schaumburg von der Theatergruppe „Transparency“ (Berlin) nahm die Einladung des Bibelhauses an, das Theaterstück aus dem Englischen zu übersetzen und in einer Online-Performance zu präsentieren. Von der Autor*in erhielt er die Erlaubnis, eine deutsche Queen Jesus zu kreieren.

Schaumburg ist der erste offiziell geoutete transgender Schauspieler und unterstützt die gesellschaftliche Initiative #Actout, die sich für mehr Akzeptanz und Anerkennung von lesbischen, schwulen und bisexuellen sowie transgender, queeren, intergeschlechtlichen und nichtbinären Personen einsetzt. Er spielte 2020 in der Fernsehserie „Sunny – wer bist du wirklich?“ den Transmann Nik.

Die Übersetzung und Produktion wurde gefördert von der Hannchen-Mehrzweck Stiftung für schwul-lesbische Projekte und der Frankfurter Bibelgesellschaft.

Weitere Informationen und Hinweise zur Bestellung von Tickets gibt es auf: https://gott-wmd.de

Ein Trailer zu „Jesus, Queen of Heaven“ ist auf YouTube zu sehen: https://youtu.be/OA6E6io8NzA

Folgende digitale Aufführungstermine stehen zur Auswahl:

Donnerstag, 16. September, 19.30 Uhr (Premiere)
Mittwoch, 22. September, 19.30 Uhr
Mittwoch, 6. Oktober, 19.30 Uhr
Dienstag, 26.Oktober, 19.30 Uhr
Mittwoch, 10. November, 19.30 Uhr
Mittwoch, 24. November, 19.30 Uhr
Mittwoch, 8. Dezember, 19.30 Uhr
Mittwoch, 15. Dezember, 19.30 Uhr

Das Bibelhaus Erlebnis Museum zeigt bis zum 19. Dezember die Sonderausstellung „G*tt w/m/d – Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten“. Zu sehen sind rund 80 Exponate, Interviews und multimediale Elemente. Es geht um archäologische Erkenntnisse aus dem Heiligen Land, Gottesebenbildlichkeit und die Einheit in der Vielfalt. Virtuell ist die Ausstellung auch unter www.gott-wmd.de erlebbar.

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag 10 bis 17 Uhr
Sonntag 14 bis 17 Uhr

Gebuchte Führungen
auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Bibelhaus Erlebnis Museum
Metzlerstraße 19
60594 Frankfurt am Main
Telefon 0 69 / 66 42 65 29
Fax 0 69 / 66 42 65 26
presse@bibelhaus-frankfurt.de
www.bibelhaus-frankfurt.de

 

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2017 müller-journal. All rights reserved.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.