„Die große Kees de Kort-Bibel“ neu erschienen

Deutsche Bibelgesellschaft, Pressemitteilungen 09 November, 2012

Die große Kees de Kort-BibelKinderbibel mit vorgelesenen Geschichten auf CD und Erzählliedern

„Die große Kees de Kort-Bibel“ ist in einer neu ge­stalteten Ausgabe bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Die Kinderbibel bietet jetzt 14 Geschichten von der Schöpfung bis zu Himmelfahrt und Pfingsten für Jungen und Mädchen ab drei Jahren. Auf einer beiliegenden CD werden die Geschichten noch einmal vorgelesen, und zu jeder Geschichte gibt es ein Erzähllied aus der Kees de Kort-Hörbibel. Die Noten und Gitarrenakkorde sind im Buch abgedruckt.

In der Kinderbibel sind jeweils sieben zentrale Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament illustriert und nacherzählt. Darunter sind Geschichten von Abraham, Josef, David und Jona sowie die Geburtsgeschichte Jesu und die Gleichnisse vom barmherzigen Samariter und vom verlorenen Sohn. Die Geschichten entstammen der Reihe „Was uns die Bibel erzählt“.

Der niederländische Illustrator Kees de Kort gilt als Meister kindgemäßer Illustra­tion. Er studierte von 1956 bis 1962 Kunst in Amersfoort, Utrecht und Amsterdam. 1965 gewann er bereits einen Wettbewerb, den die Niederländische Bibelgesellschaft ausgeschrieben hatte. Bibelgeschichten sollten bebildert werden für Kinder mit geistiger Behinderung.

De Kort fand damals schon seinen Stil: einfache Bilder, lebendige Figuren und kräftige Farben. Die gezeichneten Personen trugen stets die gleiche Kleidung, Jesus ein weißes Gewand mit grauen Streifen. Seit 1967 erscheinen seine Illustrationen bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Der inzwischen 78-jährige Künstler lebt heute im niederländischen Bergen.

Die Texte in einfacher Sprache verfasste der ehemalige Cheflektor der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Hellmut Haug. Die Nacherzählung wird von Philip Schepmann und Thessy Kuhls gelesen. Die Lieder komponierten und texteten Andy Power und Christian Grotenbreg. Gesungen werden sie von Roth Wilson, Bernd-Martin Müller und dem Ehrenfelder Kirchenchor.

 

Die große Kees de Kort-Bibel
Mit Audio-CD und Noten/Akkorden
Deutsche Bibelgesellschaft
ISBN: 978-3-438-04075-6
Format: 21 x 28 cm
Preis: 24,90 Euro

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2012 müller-journal. All rights reserved.