Die großen Töchter Gottes

Zwölf Frauen aus der Bibel porträtiert in Wort und Bild

Starke Frauen der Bibel stellt das Buch „Die großen Töchter Gottes“ vor. Jeweils sechs Frauen aus dem Alten und dem Neuen Testament wurden von der Malerin Susanne Janssen und der Autorin Susanne Breit-Keßler in Bildern und Texten porträtiert. Der Band ist bei der Deutschen Bibelgesellschaft und in der „edition chrismon“ erschienen.

Die Reihe der porträtierten Frauen startet mit Eva, die von der Autorin als ernste und kluge Eva beschrieben wird, für die Wissbegier ein Kennzeichen ist und die sich Neues zutraut. Sara, die Frau Abrahams und Mutter des israelitischen Volkes, zeigt sie als eine Frau voll Liebe, Leben und wildem Temperament. Bei Maria, der Mutter Jesu, hebt sie den Mut zum Ja hervor. Die junge Frau fällt ihre eigenen Entscheidungen unabhängig von vorgegebenen Denkmustern. Zu allen dargestellten Frauen ist ein passender Vers aus der Lutherbibel 2017 wiedergegeben. Bei Maria ist dies aus dem Lukas-Evangelium 1,38: „Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast.“

Die weiteren porträtierten Frauen sind im Alten Testament die Prophetin Miriam, die Retterin Judit, die Richterin Debora und Susanna, die sich standhaft dem Begehren zweier älterer Männer widersetzt. Im Neuen Testament werden außerdem Martha, die namenlose Frau der Salbung, Maria Magdalena, Lydia und die Frau der Apokalypse vorgestellt.

Die Malerin Susanne Janssen stellt in ihren Porträts die großen Töchter Gottes mit aller Lebenslast und Lebenslust vor, die Menschen auch heute verspüren: stark, unbeugsam, eigensinnig, manchmal auch zerbrechlich und in sich versunken. Beim „Festival des Illustrateurs“ in der Kathedrale von Moulins (Frankreich) wurde der Zyklus „Die großen Töchter Gottes“ 2015 ausgestellt.

Die Künstlerin ist 1965 in Aachen geboren, studierte Gestaltung in Düsseldorf. Seit 1992 ist sie als freie Illustratorin und Malerin tätig und veröffentlichte zahlreiche Bücher. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Heute lebt und arbeitet sie im Elsass.

Susanne Breit-Keßler ist 1954 in Heidenheim geboren, studierte Evangelische Theologie in München und ist seit 2001 Regionalbischöfin für München und Oberbayern. Die Theologin, Journalistin und Autorin hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.

 

Die großen Töchter Gottes
Starke Frauen der Bibel

ISBN 978-3-438-07430-0
Illustratorin Susanne Janssen
Autorin Susanne Breit-Keßler
Deutsche Bibelgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig
Hardcover, 89 Seiten, zahlreiche Illustrationen
Format ca. 22,5 x 27 cm
Preis: 18 Euro