Ich schenk dir eine kleine Bibel

Deutsche Bibelgesellschaft, Pressemitteilungen 18 Mai, 2018

Cover "Ich schenk dir eine kleine Bibel"Geschichten und Gebete aus der Lutherbibel 2017

Im Buch „Ich schenk dir eine kleine Bibel“ sind die bekanntesten Geschichten und Gebete aus der Lutherbibel 2017 wiedergegeben. Das Geschenkbuch ist jetzt in einer neuen Ausgabe mit den Illustrationen von Mathias Weber bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Jeder der acht Bibeltexte wird durch eine Einführung eingeleitet.

In der kleinen Bibel wurden bekannte Erzählungen wie die Schöpfung aus dem 1. Buch Mose/Genesis, die Geschichte von David und Goliath aus dem 1. Buch Samuel, Jesu Geburt, der barmherzige Samariter und die Emmausjünger aus dem Lukas-Evangelium aufgenommen. Das Vaterunser aus dem Matthäusevangelium und der Psalm 23 („Der Herr ist Hirte …“) sind die Gebete, die man für den 48 Seiten umfassenden Band auswählte. Als ein Text der Weisheit ist aus dem Buch Prediger/Kohelet 3,1-15 („Alles hat seine Zeit“) zu lesen.

Der revidierte Text der Lutherbibel ist zum 500. Reformationsjubiläum erschienen. Die Lutherbibel 2017 wurde auf Anregung der Deutschen Bibelgesellschaft durch eine Kommission der Evangelischen Kirche in Deutschland erarbeitet. Die Kommission überprüfte den vollständigen Bibeltext und stellte so sicher, dass der Klassiker unter den deutschen Übersetzungen dem aktuellen Stand der Bibelwissenschaft entspricht. An vielen Stellen wurde dabei die vertraute und eingängige Luthersprache wiederhergestellt.

Mathias Weber erzählt die biblischen Geschichten mit farbenfrohen Bildern, die Kinder wie Erwachsene ansprechen. Mit seinen Bildern ist bei der Deutschen Bibelgesellschaft auch die Kinder-Themen-Bibel erschienen. Der Illustrator arbeitete nach seinem Grafikstudium zunächst für eine Werbeagentur in Frankfurt am Main. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau und zwei Töchtern in Ladenburg bei Heidelberg, wo er als freier Illustrator und Grafiker mit dem Schwerpunkt Kinderbuch arbeitet. 

Ich schenk dir eine kleine Bibel
Geschichten und Gebete aus der Lutherbibel 2017
ISBN 978-3-438-04513-3
Deutsche Bibelgesellschaft
Farbeinband broschiert
48 Seiten, durchgehend farbig
Format ca. 12 x 18 cm
Preis 5 Euro

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2012 müller-journal. All rights reserved.