Jetzt 28 Titel von Kees de Kort im Kleinformat

Deutsche Bibelgesellschaft, Pressemitteilungen 24 Mai, 2016

Cover "Jesus und seine Jünger"„Jesus und seine Jünger“ und „Gott macht alles neu“ vervollständigen Reihe

Mit den beiden neuen Titeln „Jesus und seine Jünger“ und „Gott macht alles neu“ ist die Reihe „Was uns die Bibel erzählt“ mit Illustrationen von Kees de Kort jetzt komplett. Die Publikationen im Kleinformat erscheinen bei der Deutschen Bibelgesellschaft für Jungen und Mädchen ab 2 Jahren. Inzwischen sind 28 Bände mit Erzählungen des Alten und Neuen Testaments veröffentlicht.

Die Illustrationen von Kees de Kort zeigen biblische Motive in elementarer Darstellung mit lebendigen Figuren und kräftigen Farben. Die gezeichneten Personen tragen stets die gleiche Kleidung, Jesus ein weißes Gewand mit grauen Streifen. Der Text von Hellmut Haug beschränkt sich auf kurze Sätze und unterstützt die Bilder durch eine leichte Sprache.

Kees de Kort ist 1934 im niederländischen Nijkerk geboren und studierte von 1956 bis 1962 Kunst in Amersfoort, Utrecht und Amsterdam. 1965 gewann er einen Wettbewerb der Niederländischen Bibelgesellschaft, bei dem Bibelgeschichten für Kinder mit geis­tiger Behinderung bebildert werden sollten.

Bereits 1967 erschienen in Deutschland erste Hefte der Reihe „Was uns die Bibel erzählt“. Die Hefte und Bücher mit den Werken von Kees de Kort sind nach Angaben der Niederländischen Bibelgesellschaft inzwischen in mindestens 90 Sprachen erschie­nen. Weltweit gingen laut dieser Schätzung mehr als 33 Millionen Publikationen des Künstlers über den Ladentisch.

Aus Anlass seines 80. Geburtstags wurde der niederländische Kinderbibel-Illustrator zum Ritter im Orden von Oranien-Nassau ernannt. Mit der von der niederländischen Königin Wilhelmine 1892 gestifteten Auszeichnung werden Verdienste für die Gesell­schaft geehrt. Kees de Kort zeichnete man für seinen Einfluss auf die Zeichenkunst weltweit aus. Mit seinen modernen Zeichnungen habe er die Bibel auch für nicht-tradi­tionelle Lesergruppen zugänglich gemacht.

Was uns die Bibel erzählt
Illustrationen Kees de Kort
Text Hellmut Haug
Einband
kartoniert, 28 Seiten, Format: 13 x 13 cm
Preis: 1,99 Euro (Staffelpreise)

Jesus und seine Jünger
ISBN 978-3-438-04720-5

Gott macht alles neu
ISBN 978-3-438-04721-2

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2012 müller-journal. All rights reserved.