“Mach die Bibel zu Deinem Buch”

Deutsche Bibelgesellschaft, Pressemitteilungen 24 März, 2017

"Mach die Bibel zu Deinem Buch"Kreative Impulse für die Seele

Das Kreativbuch „Mach die Bibel zu Deinem Buch“ mit Texten von Johannes Goldenstein und Illustrationen von Amelie Persson ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Das Buch lädt dazu ein, sich mit Stiften, Klebstoff und Schere biblischen Texten zu nähern. Autor Goldenstein gibt zu jedem Text Impulse zum Kreativwerden.

Die Arbeit mit dem Kreativbuch und der Bibel ist ungewöhnlich. Es geht um Fragen wie: “Gibt es unter den Zehn Geboten eines, das du streichen würdest? Welches würdest du ergänzen?” Oder Aufgaben lauten: “Bastle in Anlehnung an Psalm 23 ´Du schenkst mir voll ein´ aus dieser Buchseite einen Pappbecher, fülle ihn mit Wasser und schau, wie es überläuft. Wo bist du voll beschenkt?”

Kreativbücher sieht Goldenstein gerade im Trend – nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene und zum Thema Religion. „Was bislang gefehlt hat, ist ein stärker geistlich akzentuiertes Kreativbuch zur Bibel“, erklärt der Autor in seinem Blog. „Das wollte ich machen. Kein Erklärbuch, sondern ein Buch, mit dem ich biblische Texte entdecken kann. Ein Buch, in dem ich meine eigene Lese-Geschichte mit der Bibel dokumentieren kann.“ Das Buch soll die die falsche Ehrfurcht vor der Heiligen Schrift nehmen: „Goldschnitt und Dünndruckpapier soll man schonen, dieses Buch nicht“, so der Theologe.

Autor Johannes Goldenstein ist Pastor und Hobby-Kirchenmusiker, Bibelwissenschaftler und Praktischer Theologe. Der 50-jährige gebürtige Lüneburger ist zudem persönlicher Referent des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Präses und des Präsidiums der Synode der EKD.

Die deutsch-schwedische Illustratorin Amelie Persson hat bislang unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, das evangelische Magazin „Chrismon“ und den Dumont-Verlag gearbeitet. Sie lebt inzwischen meist in London und zeitweise in Frankfurt am Main, Stockholm und Brooklyn. Einer größeren Öffentlichkeit wurde sie durch das Comic-Buch „Schwestern“ bekannt.

Mach die Bibel zu Deinem Buch
Kreative Impulse für die Seele

ISBN 978-3-438-07425-6
Deutsche Bibelgesellschaft und Evangelische Verlagsanstalt Leipzig
Edition Chrismon
176 Seiten, Einband kartoniert,
Format
14 x 21 cm
Preis 15 Euro

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2012 müller-journal. All rights reserved.