„Ohne die Bibel verarmt unsere Gesellschaft“

Ev. Bibelwerk im Rheinland, Pressemitteilungen 08 Juli, 2014

Dr. Robert Pinkerton

200. Geburtstag des Evangelischen Bibelwerks im Rheinland am 13. Juli

Der Geburtstag des Evangelischen Bibelwerks im Rheinland jährt sich am Sonntag, 13. Juli, zum 200. Mal. Das Bibelwerk wurde unter dem Namen Bergische Bibelgesellschaft in Wuppertal-Elberfeld gegründet und arbeitet heute als freies Werk im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland und in der Ökumene.

Im Jubiläumsjahr ist noch bis zum 10. August eine gemeinsame Ausstellung mit dem Botanischen Garten Wuppertal zu Pflanzen der Bibel unter dem Titel “… der seine Frucht bringt zu seiner Zeit” zu sehen. Zum weiteren Programm 2014 gehören ein Bibeltag am 21. September in Wuppertal und eine Wanderausstellung zum Themenjahr „Bild und Bibel“ der Reformationsdekade. In einer Festschrift werden die Geschichte des Bibelwerks und die aktuelle Arbeit dargestellt.

Die Initiative zur Gründung ging 1814 von der „Britischen und Ausländischen Bibelgesellschaft“ aus. Der Schotte Dr. Robert Pinkerton kam auf einer seiner Reisen durch Europa mit einem Satzungsent­wurf und 500 Pfund Startkapital nach Elberfeld. Heute zählen zur Arbeit des Bibelwerks das Bibelzen­trum in Wuppertal, Veranstaltungen und Ausstellungen unter dem Stichwort „Bibel Vorort“ in den Kirchengemeinden des Rheinlandes, Projekte zur Bibelverbreitung in der Region und die Unterstüt­zung der internationalen Arbeit der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft.

„Ohne die Bibel, ohne eine kritische Selbstbesinnung unseres Woher und Wohin verarmt unsere Gesellschaft“, betont der Vorsitzende des Bibelwerks, Dr. Alexander Ernst, in der Broschüre zum Jubiläum. In der Broschüre kommen auch die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, der Präses der rheinischen Kirche, Manfred Rekowski, und Wuppertals Oberbürger­meister Peter Jung zu Wort.

Mehr Informationen gibt es unter www.bibelwerk-rheinland.de.

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2012 müller-journal. All rights reserved.