Praktische Tipps zum Thema „Testament gestalten“

Erbschaftsabend im Stuttgarter CVJM-Haus mit Notar Klaus W. Wetzel

Über die gesetzliche Erbfolge und praktische Tipps zur Testamentsgestaltung spricht Notar Klaus W. Wetzel in einer Veranstaltung am Dienstag, 14. November, 17. 30 bis 19.30 Uhr im CVJM-Haus, Büchsenstraße 37, in Stuttgart-Mitte. Der Erbschaftsabend wird gemeinsam von der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft, dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Stuttgart und der Württembergischen Bibelgesellschaft veranstaltet.

„Die Gestaltung des Testaments ist ein sehr sensibles und wichtiges Thema, das viele Menschen beschäftigt. Die meisten Menschen scheuen sich jedoch davor, sich damit bereits frühzeitig auseinanderzusetzen“, erklärt Horst Scheurenbrand, Leiter der Weltbibelhilfe. „Mit dieser Veranstaltung will die Weltbibelhilfe gemeinsam mit dem CVJM-Stuttgart und der Württembergischen Bibelgesellschaft Freunden, Förderern und Interessenten eine erste Orientierung geben, worauf man bei der Testamentsgestaltung achten sollte. Wir möchten Menschen jeden Alters dazu ermutigen, die persönlichen Angelegenheiten frühzeitig, klug und planvoll anzugehen“, so Scheurenbrand weiter.

Ähnlich sieht dies der Leitende Referent des CVJM-Stuttgart, Pfarrer Andreas Schäffer: „Eine wichtige Aufgabe des CVJM war und ist es, Menschen aller Generationen bei ihren Lebensfragen zu begleiten und zu unterstützen. Mit dem Erbschaftsabend greifen wir eine Frage der älteren Generation auf.“

„Zeit für das, was bleibenden Wert hat, soll der Erbschaftsabend bieten“, sagt die Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, „daher beteiligt sich die Württembergische Bibelgesellschaft gerne an dieser Veranstaltung.“

Im Anschluss an den Vortrag unter dem Titel „Testament gestalten“ können sich Interessierte in der Runde sowie im persönlichen Gespräch mit dem Tübinger Notar austauschen. Der Vortrag gehört zur Reihe „Vorsorgen und Vererben“. Wetzel hält für die Weltbibelhilfe auch Vorträge zu den Themen Patientenverfügung und Generalvollmacht. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind bis Dienstag, 7. November, erbeten: per Mail an weltbibelhilfe@dbg.de oder telefonisch unter 0711/7181-271.

Informationen im Internet gibt es unter: www.die-bibel.de/testament-gestalten.