„Profiliert, kreativ und bibelerfahren“

Deutsche Bibelgesellschaft, Pressemitteilungen 31 August, 2016

Chrstian Brenner (Foto: JoussenKarliczek)Dr. Christian Brenner ist neuer Leiter der Abteilung „Bibel im Leben“

Dr. Christian Brenner ist ab 1. September neuer Leiter der Abteilung „Bibel im Leben“ in der Deutschen Bibelgesellschaft. Der 44-Jährige war zuletzt Geschäftsführer in den Bereichen Strategie und Kundenberatung in der Agentur „JoussenKarliczek“ in Schorndorf bei Stuttgart. Für die Deutsche Bibelgesellschaft war der Theologe bereits von 2003 bis 2007 als Lektor und Übersetzer für das Neue Testament der BasisBibel tätig.

Christian Brenner hat Biologie und Evangelische Theologie für das Lehramt studiert und an der Universität Bonn im Fach Theologie promoviert. Von 2007 bis 2015 war er Generalsekretär des Bibellesebundes mit Sitz in Marienheide in Nordrhein-Westfalen. Während der Zeit als Generalsekretär des Bibellesebundes vertrat er das christliche Werk in der Vollversammlung der Deutschen Bibelgesellschaft. Seit 2009 ist er außerdem Mitglied im Verwaltungsrat der Deutschen Bibelgesellschaft.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Brenner einen so profilierten, kreativen und bibelerfahrenen Leiter für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Dr. Christoph Rösel, Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft. „Zur Deutschen Bibelgesellschaft gehören der Verlag, die Weltbibelhilfe und Bibel im Leben – uns ist es wichtig, in allen Arbeitsbereichen mit innovativen Projekten Zeichen setzen zu können.“

„Die Herausforderungen bibelgesellschaftlichen Arbeitens ändern sich stetig“, betont Brenner. In der Vergangenheit habe die Aufgabe vor allem darin bestanden, Menschen mit gedruckten Bibeln zu versorgen. Zu den aktuellen Aufgaben gehören für Brenner, die Bibel in das neue Medienzeitalter zu überführen, Menschen zu ihrem Gebrauch zu motivieren und sie dabei zu unterstützen. „Für diese Aufgabenfelder ist die Deutsche Bibelgesellschaft optimal aufgestellt. Und deshalb freue ich mich darauf, erneut bei der Deutschen Bibelgesellschaft und an diesen Themen arbeiten zu können“, sagt der Theologe.

Die Abteilung „Bibel im Leben“ ist verantwortlich für die bibelpädagogischen und bibelerschließenden Aktivitäten der Deutschen Bibelgesellschaft im Inland. Sie koordiniert und fördert die Zusammenarbeit der regionalen Bibelgesellschaften und wirkt mit bei der Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bibelgesellschaft insgesamt. Dr. Christian Brenner ist Nachfolger von Dr. Alexander A. Fischer, der zu Beginn 2016 in den Bereich Lektorat/Bibelübersetzung gewechselt ist.

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2012 müller-journal. All rights reserved.