Reinhard Adler neuer DBG-Geschäftsführer

Deutsche Bibelgesellschaft, Pressemitteilungen 24 August, 2012

Nachfolger von Dr. Felix Breidenstein im Bibelhaus eingeführt

Der Diplom-Ökonom Reinhard Adler ist neuer Ge­schäftsführer der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG). Der Vorsitzende der DBG, Pfarrer Dr. Johannes Friedrich, führte ihn heute in die Funktion im Bibelhaus in Stuttgart ein. Adler ist Nachfolger von Dr. Felix Breidenstein.

Die Geschäftsführung bilden bisher Dr. Breidenstein und Generalsekretär Pfarrer Klaus Sturm. „Die wirtschaftlich gute Situation der Bibelgesellschaft macht jetzt eine Umstrukturierung möglich“, sagte Friedrich. Friedrich dankte Dr. Breiden­stein für die Kompetenz und die Durchsetzungskraft, die er in fast zehn Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer bei der Bibelgesellschaft eingebracht hat. Reinhard Adler dankte er für die Bereitschaft, sich für den Übergang zu engagieren.

Der Vertrag von Dr. Breidenstein endet zum 31. März 2013. Der promovierte Jurist wird ab September den Umstrukturierungsprozess des Weltverbandes der Bibelgesellschaften (UBS; United Bible Societies) unterstützen. „Wir erfüllen damit eine Bitte des Generalsekretärs der UBS, Michael Perreau“, sagte der ehemalige bayerische Landesbischof Friedrich.

DBG-Vorsitzender Friedrich dankte allen Beteiligten für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Er unterstrich die Bedeutung der Bibelgesellschaft. Sie sei der wichtigste deutsche Bibelverlag und als kirchliches Werk öffne sie durch ihre Arbeit vielen Menschen in Deutschland und weltweit immer wieder neu die Bibel.

Reinhard Adler verfügt über eine vierzigjährige Erfahrung in Leitungsfunktionen, davon 20 Jahre als Unternehmensberater und Leitender Angestellter. Der 67-Jährige war bis 2010 Geschäftsführer der Johannes-Diakonie Mosbach in Baden. Er betonte, dass er in Kirche und Diakonie immer von einem Dreiklang der Zielwerte ausgehe. Das seien die christlich-biblischen Werte, Fachlichkeit und Ökonomie. Er freue sich, auf die neuen Aufgaben bei der Deutschen Bibelgesellschaft.

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2012 müller-journal. All rights reserved.