„Still my Bible – meine Bibel, meine Geschichten”

Deutsche Bibelgesellschaft, Pressemitteilungen 01 August, 2017

Carlos MartinezDVD mit dem aktuellen Programm des Pantomimen Carlos Martinez

Die DVD „Still My Bible – meine Bibel, meine Geschichten“ des Pantomimen Carlos Martinez ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Zu sehen ist das aktuelle Programm mit vielen bisher unveröffentlichten Stücken und mehr als 40 Minuten zusätzlichem Material.

Die Weitergabe biblischer Geschichten ist für Carlos Martínez ein persönliches Anliegen: „Die Kernthemen der Bibel sind auch meine Herzensthemen“, betont der 61-Jährige. Dargestellt werden Texte von der Schöpfung über die Erzväter Abraham und Isaak und Psalm 23 („Der Herr ist meine Hirte …) bis zum Vaterunser und dem letztem Abendmahl. Immer wieder verbindet er humorvoll und poetisch die biblischen Erzählungen und Personen mit alltäglichen Szenen heute. Zum Bonus-Material gehören unter anderem ein Interview mit ihm, Kommentare und eine Fotogalerie.

Der Spanier besuchte 1980 in Spanien die Pantomimenschule „Taller Mimo y Teatro Contemporáneo“, später die Schauspielschule „El Timbal“. Seit 1986 tritt er als professioneller Künstler auf. Für die Darstellung biblischer Inhalte hat die ökumenische „Stiftung Bibel und Kultur“ den Pantomimen bereits im Jahr 2002 mit dem Stiftungspreis ausgezeichnet. Mit dem Vokabular der Körpersprache und der Grammatik aus Gesten und Mimik spreche er fließend und erzähle Kurzgeschichten von literarischer Qualität, hieß es damals. Im Frühjahr 2004 gestaltete er auch ein Bühnenprogramm zum Thema Menschenrechte. Mit dem Programm „Handmade“ gewann er im gleichen Jahr das Theaterfestival „Almada“ in Lissabon.

Tourneen in ganz Europa und den USA gehören genauso zum künstlerischen Leben von Martinez wie Auftritte in Kirchengemeinden und Fernseh-Gottesdiensten. In Deutschland veranstaltete er unter anderem eine Vielzahl von Workshops und Seminaren. Er schrieb mehr als 100 Sketche für Mime und Theater. Sein erstes Handbuch „In Silence“ wurde auf Englisch, Spanisch, Deutsch und Französisch herausgegeben. Als zweites Buch erschien „Word of Mime“.

 

Still my Bible
Meine Bibel, meine Geschichten.

Carlos Martínez
ISBN 978-3-438-07488-1
Deutsche Bibelgesellschaft in Vertriebsgemeinschaft mit dem Brunnen Verlag
DVD-ROM, Spielzeit: 68 Minuten Show plus 41 Minuten Extras
Preis 20 Euro

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2012 müller-journal. All rights reserved.