Willkommen auf der Website von Ralf Thomas Müller!Ralf Thomas Müller

Sie haben hier die Möglichkeit,

  • etwas über die Dienstleistungen meines Büros zu erfahren,
  • Texte aus meiner Arbeit zu lesen,
  • Kontakt mit mir für weitere Informationen oder Angebote aufzunehmen.

Nutzen Sie die Chance zur Information besonders dann, wenn Publizistik und Pressearbeit in Kirchen, Stiftungen, christlichen Verlagen und freien Werken für Sie ein Thema sind.

Mit meinem Pressebüro bin ich 2007 in Stuttgart-Botnang gestartet. Im Gepäck hatte ich jede Menge Erfahrungen und zwei Ausbildungen. Ich habe Evangelische Theologie in Göttingen und Amsterdam studiert und 1987 mit der Diplomprüfung erfolgreich abgeschlossen. Zum Journalisten habe ich mich 1989/90 bei der Nordwest-Zeitung in Oldenburg und Nordenham ausbilden lassen.

In den folgenden Jahren sammelte ich Erfahrungen

  • als Lokalredakteur der Nordwest-Zeitung in Butjadingen,
  • Pressereferent der Evangelischen Kirche in Köln,
  • und Bereichsleiter Bibel und Öffentlichkeit der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart.

Ich habe Kampagnenerfahrung durch die Kölner Kircheninitiative „misch dich ein“, das Jahr der Bibel 2003 und eine Vielzahl kleinerer Aktionen und berate gerne bei Planungen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens in der Evangelischen Kirche im Rheinland habe ich von 2009 bis 2011 kommunikativ betreut.

In jahrelanger Zusammenarbeit mit Agenturen, Grafikern und Webdesignern ist außerdem ein  Netz entstanden, das auch meinen Kundinnen und Kunden Vorteile bietet.

Heute arbeite ich als Journalist vor allem für Bibelgesellschaften, Stiftungen, Museen und kirchliche Medien.