BasisBibeln für das Frankfurter Lessing-Gymnasium

Frankfurter Bibelgesellschaft überreicht der Schule einen kostenlosen Klassensatz

Freude beim Frankfurter Lessing-Gymnasium: Die Schule hat jetzt einen Klassensatz der neuen BasisBibel. Die Frankfurter Bibelgesellschaft hat die Bibeln überreicht. Kooperationspartner ist die Deutsche Bibelgesellschaft.

„Die Schulgemeinde des Lessing-Gymnasiums ist dankbar, mit der BasisBibel nun eine Ausgabe in einer für Schülerinnen und Schüler verständlichen und ansprechenden Übersetzung zur Verfügung zu haben“, sagt Schulpfarrerin Miriam Jochem. Im Religionsunterricht sei die Beschäftigung mit biblischen Texten in allen Jahrgangsstufen ein zentraler Bestandteil. „Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse haben die Basisbibeln mit großer Freude in Empfang genommen“, berichtet die Pfarrerin.

„Eine Aufgabe der Frankfurter Bibelgesellschaft ist es, das Verständnis der Bibel zu fördern“, sagt Silvia Meier, Geschäftsführerin der Bibelgesellschaft. „Die BasisBibel ist dafür eine große Hilfe, denn sie ist für ein neues Leseverhalten konzipiert, bei dem elektronische Medien mindestens so wichtig sind wie gedruckte. Wer die BasisBibel bei der Frankfurter Bibelgesellschaft bestellt, unterstützt zugleich die Arbeit des Bibelhaus Erlebnis Museums.“ Der Text der BasisBibel sei außerdem komplett im Internet verfügbar.

Die BasisBibel ist eine neue Bibelübersetzung in zeitgemäßem Deutsch. Die vollständige Ausgabe mit Altem und Neuem Testament ist im Januar dieses Jahres bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Die Übersetzung zeichnet sich durch ihre Verständlichkeit und Zuverlässigkeit aus. Kurze Sätze, eine klare und prägnante Sprache und ihr modernes Design sind die Markenzeichen der BasisBibel. Zusätzliche Erklärungen von Begriffen und Sachverhalten, deren Kenntnis nicht vorausgesetzt werden kann, erleichtern das Verständnis der biblischen Texte. Die Evangelische Kirche in Deutschland empfiehlt sie deshalb für die Arbeit mit Konfirmandinnen, Konfirmanden und Jugendlichen sowie allgemein für eine „Erstbegegnung mit der Bibel“.

Die Frankfurter Bibelgesellschaft wurde 1816 gegründet und ist damit der älteste kirchliche Verein der Mainstadt. Sie ist Trägerin des Bibelhaus Erlebnis Museums. Das Lessing-Gymnasium ist ein altsprachliches Gymnasium und zudem eine Schule mit langer musikalischer Tradition.