Das verlorene Original – die Bibel im Spiegel ihrer Textzeugen

Expertenführung mit Dr. Alexander Fischer am 12. November im Bibelhaus

„Das verlorene Original – die Bibel im Spiegel ihrer Textzeugen“ lautet das Thema einer Expertenführung am Mittwoch, 12. November, 19 Uhr im Bibelhaus Erlebnis Museum. Experte ist Dr. Alexander Fischer, Leiter der Abteilung „Bibel im Leben“ und Bibelübersetzer bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart. Einlass ist ab 18 Uhr.

„Eine Urschrift der Bibel hat es nicht gegeben, denn die Bibel selbst ist über einen längeren Zeitraum entstanden“, erläutert Dr. Fischer. Die Führung schlägt daher einen Bogen, von den Anfängen der Schrift über die Entstehung der Bibel bis zu ihrer Überlieferung durch Schriftrollen und Kodizes. Ergebnisse aus der neuesten Forschung werden zu den Highlights der Ausstellung im Bibelhaus mitgeteilt: zur Stele des Königs Mescha von Moab, zur Überlieferung der Bibelhandschriften von Qumran und zum ältesten Papyrusfragment des Matthäusevangeliums.

Dr. Alexander Fischer hat für die neue Basisbibel die Psalmen des Alten Testaments übersetzt. Er ist zudem Privatdozent für Altes Testament an der Friedrich Schiller-Universität in Jena. Seine Spezialgebiete sind die Samuelbücher, Mythos und Geschichte sowie die Textkritik des Alten Testaments.

Die folgende Expertenführung beschäftigt sich am Mittwoch, 3. Dezember, 19 Uhr mit der Kalenderinschrift von Priene und dem Weihnachtsevangelium. Experte ist Professor Dr. Bernhard Heininger, Dozent für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Die Reihe der Expertenführungen ergänzt die Angebote des Bibelhaus Erlebnis Museums für Erwachsene, Familien, Jugendliche und Kinder. Die Führungen zu theologischen und archäologischen Fragestellungen oder persönlichen Eindrücken dauern jeweils eine Stunde und werden einmal im Monat angeboten. Besucherinnen und Besucher zahlen nur den Eintrittspreis.

Mehr unter www.bibelhaus-frankfurt.de