Die Bibel als Grundstein für eine neue Gesellschaft

Titel Bibelreport 4/2012Zeitschrift „Bibelreport“ berichtet über Ruanda

Über den Aufbruch Ruandas und seiner Bibelge­sellschaft berichtet die jüngste Ausgabe der Zeitschrift „Bibelreport“. In den 1990er Jahren war das afrikanische Land Ort eines Völkermordes und Bürger­kriegs. Doch jetzt spiele die Botschaft der Bibel eine große Rolle im begonnenen Versöhnungsprozess, heißt es im „Bibelreport“. In Wirtschaft und Gesellschaft spüre man heute zudem eine enorme Dynamik.

Die Bibelgesellschaft in Ruanda errichtet außerhalb der Hauptstadt Kigali ein neues Bibelhaus, um mit dem Wachstum Schritt halten zu können. Bei der Grundsteinlegung war neben Vertretern der Bibelgesellschaften aus Australien, England, Norwegen und Deutschland auch eine Staatsministerin Ruandas an­wesend. Die Politikerin forderte die Bibelgesellschaft auf, auf Ruandas Weg des technologischen Fortschritts mit gutem Beispiel voranzugehen. Die Bibel für Mobiltelefone, Laptops und im Internet solle im Lande eine Selbstverständlich­keit sein, um junge Menschen ansprechen zu können.

Die Bibelgesellschaft in Ruanda bietet unter anderem Leselernkurse an. Die Kur­se liefen hervorragend und die Abbruchquote der Teilnehmenden sei sehr ge­ring, erfuhren die internationalen Gäste. Die Menschen seien allein dadurch mo­tiviert, dass sie die Bibel lesen möchten oder anderen Menschen beibringen wol­len, die Bibel selbst zu lesen. Wer das Leselernprogramm erfolgreich absolviert hat, bekommt darüber hinaus eine Bescheinigung vom Bildungsministerium, da der Kursus im Lande standardisiert ist. Außerdem erhalten die Teilnehmenden eine kostenlose Bibel von der Bibelgesellschaft.

In der Jahresserie der Zeitschrift zum Thema „Prophetie in der Bibel“ fragt der Crailsheimer Pfarrer Dr. Thomas Knöppler, ob Prophetie im Neuen Testament nur eine Randerscheinung ist. Es gebe 17 prophetische Bücher im Alten Testa­ment, aber nur die Offenbarung des Johannes als einziges prophetisches Buch im Neuen Testament.

Knöppler verweist dagegen unter anderem auf Johannes den Täufer als Prophe­ten im Neuen Testament und auf die Tatsache, dass auch Jesus immer wieder als Prophet bezeichnet wird. Autor Knöppler ist Privatdozent für Neutestament­liche Theologie an der Universität München und Dozent für Neues Testament beim Kirchlichen Fernunterricht (KFU).

Weitere Themen des „Bibelreports“ sind die erste vollständige Bibel in der ost­afrikanischen Sprache Kiembu-Kimbeere und eine Übersetzung für die Inuit im Nordwesten Kanadas. Die Zeitschrift berichtet ebenfalls von Ausgaben der neuen BasisBibel in Paraguay, über die sich dort ansässige Deutsch sprechende Christinnen und Christen freuten.

Der „Bibelreport“ wird von der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegeben und berichtet über Themen rund um das „Buch der Bücher“. Ein Schwerpunkt ist die weltweite Arbeit der Bibelgesellschaften für die Verbreitung und Übersetzung der Heiligen Schrift.

„Bibelreport“ zum Download als PDF