Gottes Wort mit den Händen greifen

Weltbibelhilfe unterstützt blinde Kinder in Ghana mit biblischen Schriften

Kinderbibeln, neutestamtliche Geschichten und Arbeitshefte für blinde Schülerinnen und Schüler in Ghana stehen im Mittelpunkt einer Aktion der Weltbibelhilfe zum Erntedankfest. Die Weltbibelhilfe sucht Spen­derinnen und Spender für die weitere Verbreitung von biblischen Schriften an Blin­denschulen durch die Ghanaische Bibelgesellschaft.

Die biblischen Texte sind in der Braille-Schrift wiedergegeben. Es handelt sich da­bei um eine Kombination von jeweils sechs Punkten, mit denen das ganze Alpha­bet dargestellt werden kann. Die Punkte werden mit den Fingern ertastet. Benannt ist sie nach dem Franzosen Louise Braille, der das System bereits 1825 erfand.

„Nachdem wir die ersten Braille-Bücher vorbeigebracht hatten, meldeten sich sofort weitere Schulen im ganzen Land, die ebenfalls Schriften brauchten“, berichtet Nathanael Nunoo von der Ghanaischen Bibelgesellschaft. Die blinden Kinder hät­ten in ihrem Leben schon viel Isolation und Ausgrenzung erfahren. Die Bibelgesell­schaft wolle aber ein anderes Beispiel geben und unterstütze sie deshalb mit den Braille-Büchern.

Wie sehr die Publikationen in Ghana gebraucht werden, berichtet auch Mahela Narh, Leiterin der Blindenschule in Akropong. „Wir haben einfach viel zu wenig biblische Schriften in Braille“, sagt sie. Dabei wisse sie, wie wichtig gerade diese Bücher für die Kinder seien. „Die Bibel berührt sie tief im Inneren“, so die Pädago­gin. Sie sehe deutlich, wie sehr dies ihr Leben verändere. Die Jungen und Mäd­chen gewönnen Zuversicht und Vertrauen.

Sehbehinderungen sind in Ghana weitverbreitet. Bei rund 25,2 Millionen Einwoh­nerinnen und Einwohnern wird die Zahl der blinden oder von Blindheit bedrohten Menschen auf etwa 1 Million geschätzt. Landesweit erreicht die Bibelgesellschaft zurzeit etwa 4000 Kinder an sechs Blindenschulen mit ihrem Angebot.

Die Aktion Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbreitung der Bibel weltweit. Partner sind die im Weltverband der Bibelge­sellschaften (UBS; United Bible Society) zusammengeschlossenen Gesellschaften. Der Weltverband zählt 146 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern aktiv.

Weitere Informationen gibt es unter www.weltbibelhilfe.de.