Bibelgalerie Meersburg und städtische Einrichtungen feiern Jubiläum
Meersburg. 25 Jahre „Neues Leben in alten Klostermauern“ wird von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. September, im ehemaligen Dominikanerinnenkloster in Meersburg gefeiert. Die Bibelgalerie, Meersburg Tourismus, Stadtbücherei und Stadtmuseum feiern gemeinsam die 1988 nach acht Jahren Arbeit abgeschlossene Sanierung des ehemaligen Klosters, das seit jener Zeit allen vier Institutionen Räume bietet.
Eine Lesung aus dem Roman „Platzhirsch“ mit Krimiautorin Nicola Förg eröffnet in der Stadtbücherei am Freitag um 19.30 Uhr die Reihe der Veranstaltungen unter Federführung der Stadt Meersburg. Am Samstag gibt es von 10 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür in allen Einrichtungen. Eine Talkrunde, Kinderschminken, eine Gebäuderallye, Rundgänge und Führungen gehören ebenso zum Programm wie Clownerie, Essen und Getränke. Eine kleine Ausstellung zeigt Fotos von der Sanierung des Gebäudes an der Kirchstraße 4. Die Bibelgalerie veranstaltet auch am Sonntag von 11 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür.
Zum Programm in der Bibelgalerie gehören Führungen durch das Erlebnismuseum und die Sonderausstellung „Der unbekannte Chagall” am Samstag um 14, 15 und 16 Uhr und am Sonntag um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr. Sonntag ist die letzte Chance, die Chagall-Ausstellung in Meersburg zu sehen. Außerdem gibt es fortlaufend Führungen im Bibel- und Kräutergarten.
In der Bibelgalerie wird zudem am Sonntag, 11 Uhr, die kleinste Bibel der Welt präsentiert. Es handelt sich um die Bibel als Nanochip in einem schmückenden Kreuz. Als adäquate Einbettung der Nano-Bibel entschied sich der Lindauer Hersteller Dr. Stephan Sauter für das High-Tech-Material Titan. Die Nano-Bibel wird in den Bereich „Forum“ in die Erlebnisausstellung der Bibelgalerie Meersburg integriert.