Neue App mit Text des Neuen Testaments und umfangreichen Funktionen
Das Neue Testament der BasisBibel gibt es jetzt auch als App für das Betriebssystem Android. Die BasisBibel erscheint bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG). Als erste Bibelübersetzung berücksichtigt sie das durch Internet und andere digitale Medien veränderte Leseverhalten. Zum crossmedialen Konzept der Übersetzung gehören Ausgaben als gedrucktes Buch, der vollständige Text im Internet unter www.basisbibel.de und Anwendungsprogramme für Smartphones und Tablet-Computer. Zu Beginn dieses Jahres ist auch eine App für iPhone und iPad erschienen.
„Einsteigerinnen und Einsteiger in das Bibellesen, aber auch versierte Kenner der Bibel, finden in dieser App alle Möglichkeiten für ihre Zwecke“, sagt Markus Hartmann, Lektor für elektronische Medien bei der DBG. Dazu zählen die Volltextsuche im Neuen Testament, das Aufschlagen von Texten nach Bibelstelle, Überschrift oder Buchseite sowie die Möglichkeit, Lesezeichen und Notizen anzubringen.
Interaktive Bibellesepläne erleichtern die systematische Lektüre des Buches der Bücher. Mit der neuen App lassen sich ebenso umfangreiche multimedial aufbereitete Wort- und Sacherklärungen abrufen. Dazu gehören Fotos von Originalschauplätzen des Neuen Testaments, Abbildungen von Gegenständen aus Religion und Alltag sowie Landkarten des Heiligen Landes. Die Inhalte sind miteinander verlinkt und werden durch vielfältige Recherche- und Suchfunktionen erschlossen.
Die BasisBibel-Übersetzung zeichnet sich durch eine klare, prägnante Sprache nahe am Urtext aus. Sie wendet sich damit vor allem an Bibelleserinnen und Bibelleser, denen die klassische Bibel- und Kirchensprache unbekannt ist. Die Sätze in der BasisBibel überschreiten in der Regel keine 16 Wörter. In gedruckter Form und im Internet sind inzwischen auch die Psalmen publiziert. Bis 2019 soll die neue Übersetzung komplett mit Altem und Neuem Testament vorliegen.