Evangelisches Gesangbuch elektronisch liegt in der Version 3.1 vor
„Das Evangelische Gesangbuch elektronisch ist für viele zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden“, sagt Markus Hartmann, Lektor für elektronische Medien bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Es werde von Kirchenmusikerinnen und -musikern, Pfarrerinnen und Pfarrern, aber auch anderen Mitarbeitenden in den Gemeinden intensiv genutzt. Die Gesangbuch-Ausgabe in der Reihe „Bibel digital“ liegt jetzt in der Version 3.1 vor.
Die digitale Ausgabe enthält auf einer CD-ROM alle Noten und Texte der 15 regionalen evangelischen Gesangbücher aus Deutschland, Österreich und Elsass-Lothringen in neuer Rechtschreibung. Ebenfalls enthalten ist ein Liedführer durch das Kirchenjahr, der zu jedem Sonn- und Feiertag die passenden Lieder vorschlägt. Die Biographien der Komponisten sind jetzt in aktualisierter Fassung verfügbar. Ergänzt wird das Medium durch den vollständigen Text der Lutherbibel mit Apokryphen in der aktuellen Fassung in neuer Rechtschreibung.
„Die Vielzahl von Programmfunktionen macht den Einsatz des eg elektronisch besonders komfortabel“, so Hartmann. Mit dem leistungsstarken Programm „MFchi pro“ lassen sich die Lied- und Zwischentexte nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen. Sämtliche Notengrafiken und Texte können bearbeitet und dann zur Gestaltung von Liedblättern in die eigene Textverarbeitung übernommen und ausgedruckt werden.
Die digitale Gesangbuchausgabe lässt sich mit rund 50 Modulen der Reihe „bibel digital“ erweitern. Dazu zählen die wichtigsten deutschen Bibelübersetzungen, eine Evangelien-Synopse, Predigten zu Bibeltexten und wissenschaftliche Ausgaben in den Ursprachen.
Weitere Informationen auch zu Updates gibt es auf www.bibeldigital.de.
bibeldigital: Evangelisches Gesangbuch elektronisch 3.1
Deutsche Bibelgesellschaft
ISBN 978-3-438-02085-7
Preis: 76 Euro
Systemanforderungen: PC mit Windows® 2000, XP, Vista oder 7,
CD-ROM-Laufwerk, bei Komplettinstallation ca. 100 MB