Biblische Poesie und Gesang am 14. September
mit Barbara Stoll und Stefanie Jürgens
Die Bibelgalerie Meersburg präsentiert im „vineum bodensee“ am Samstag, 14. September, 18 Uhr eine literarisch-musikalische Stunde mit der Rezitatorin Barbara Stoll und der Pianistin Stefanie Jürgens. Die beiden Künstlerinnen bringen unter dem Motto „Himmlische Gärten – Gartenträume und Paradiesgeschichten“ viele bekannte und unbekannte Texte zum Klingen. Die Benefizveranstaltung gehört zum Begleitprogramm der Sonderausstellung „Paradiesische Pflanzen“.
„Nach der großartigen Resonanz zur Saisoneröffnung im März präsentieren wir das Programm noch einmal“, sagt die Leiterin der Bibelgalerie, Thea Groß. „Viele Menschen im Publikum erlebten wahre Gänsehautmomente.“ Für viele sei es außerdem eine Überraschung, zu hören, wie umfangreich und vielfältig Gedichte und Geschichten zum Thema Garten auch in der Bibel sind. Zu Gehör kommen biblische Verse und literarische Texte von Goethe und Hölderlin bis Ringelnatz und Hildegard Knef.
Die Stuttgarter Schauspielerin und Synchronsprecherin Barbara Stoll ist aus vielen Produktionen des Kultursenders „Arte“ und des Südwestrundfunks bekannt. Stefanie Jürgens aus Uhldingen-Mühlhofen spielt in verschiedenen Ensembles vom Barock bis in die Moderne. Ausgerichtet wird die Benefizveranstaltung vom Förderverein Bibelgalerie Meersburg. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Tickets können in der Bibelgalerie gekauft werden oder sind per Mail an info@bibelgalerie.de oder unter der Rufnummer 07532-5300 zu bestellen.
Bis zum 6. Oktober zeigt die Bibelgalerie im Klosterkeller des Dominikanerinnenklosters und im Bibel- und Kräutergarten die Sonderausstellung „Paradiesische Pflanzen“. Zur Ausstellung gehören Farbfotografien, Hintergrundinformationen und Naturalien, die für alle Sinne einen lebendigen Eindruck der Pflanzenwelt aus Judentum, Christentum und Islam geben. Ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung.
Die Bibelgalerie Meersburg hat im Juni 1988 als erstes Erlebnismuseum zur „Welt der Bibel“ in Deutschland eröffnet. Mehr als 70 Sonderausstellungen wurden seither präsentiert. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bibelgalerie.de.