Sonderseiten erleichtern den Einstieg in das Bibellesen
Stuttgart, 14. Mai 2013. Die Lutherbibel- und die Gute-Nachricht-Ausgaben „für dich“ sind bei der Deutschen Bibelgesellschaft neu gestaltet erschienen. Die Bibelausgaben mit farbigen Sonderseiten bieten Tipps für das Bibellesen, einen Überblick über das Alte und Neue Testament sowie Einführungen zu den wichtigsten Themen der Bibel. Sie sind für den Konfirmations- und Religionsunterricht sowie den Einstieg in das Bibellesen besonders geeignet. Zur neuen Gestaltung gehört auch der Druck auf hochwertigerem weißem Papier.
Auf den Farbseiten wird im Abschnitt „Die Bibel im Überblick“ in die Bücher der Bibel eingeführt. Leserinnen und Leser erfahren unter anderem etwas über die unterschiedlichen Teile der Bibel wie Gesetzesbücher, prophetische Schriften, Evangelien und Apostelbriefe. Darüber hinaus werden die geschichtlichen Ereignisse dargestellt, die mit den Schriften verbunden sind.
In anderen Abschnitten der 96 Sonderseiten geht es um einzelne Themen wie die Schöpfung, die Zehn Gebote und die Bedeutung von Jesus Christus. Grafische Darstellungen der biblischen Geschichte, Landkarten und Hinweise zu den christlichen Feiertagen ergänzen das Werk. Ein Bibelleseplan erleichtert den Einstieg in das regelmäßige Bibellesen. „Ist die Bibel Gottes Wort oder Menschenwort?“ und „Wie komme ich weiter, wenn ich etwas nicht verstehe?“ sind mögliche Fragen von Lesern, die in einem eigenen Abschnitt beantwortet werden.
Die Lutherbibel ist die klassische deutsche Bibelübersetzung und in der revidierten Fassung von 1984 mit der späteren Anpassung an die neue Rechtschreibung der kirchenamtliche Text der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Neben der gedruckten Ausgabe gibt es die Lutherbibel auch als Hörbuch, E-Book, in digitalen Ausgaben für den Computer oder das Smartphone und zur Online-Suche auf dem Portal www.die-bibel.de.
Die Gute Nachricht Bibel war die erste Übersetzung eines neuen Typs in Deutschland. Experten sprechen von einer kommunikativen Bibelübersetzung. 1982 lag die „Gute Nachricht – Die Bibel in heutigem Deutsch“ als ganze Bibel vor. 15 Jahre später erschien die bearbeitete Fassung. Sie ist die einzige durchgängig interkonfessionelle Übersetzung ins Deutsche. Sie wird gemeinsam von den Bibelgesellschaften und Katholischen Bibelwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz herausgegeben.