Ausstellung „#heilig …wie wir Gott und die Welt sehen“

Bibelhaus zeigt ab dem 14. August Wettbewerbsbeiträge von Schülerinnen und Schülern

Das Bibelhaus Erlebnis Museum präsentiert vom 14. August bis 22. Dezember eine Ausstellung mit den Gewinnerbeiträgen und einigen weiteren ausgewählten Arbeiten des Schülerinnen- und Schülerwettbewerbs der ökumenischen Stiftung Bibel und Kultur. Die Ausstellung trägt den Titel „#heilig … wie wir Gott und die Welt sehen“. Schirmherr ist der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Die Sonderausstellung zeigt Zugänge zum Heiligen in der Bibel und schlägt dabei den Bogen von der biblischen Welt in die digitale Gegenwart aus der Sicht von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Mit dem Thema „#heilig“ fand in Hessen von August 2018 bis Februar 2019 ein Bibelwettbewerb statt. Veranstaltet hat den Wettbewerb die Stiftung Bibel und Kultur in Kooperation mit den Kirchen, dem Hessischen Kultusministerium und den evangelischen Bibelgesellschaften. Mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich daran.

„Das Bibelhaus führt mit dieser Ausstellung eindrucksvoll vor Augen, wie heute junge Menschen biblische Motive mit modernen Medien und ihrem eigenen Leben in Verbindung bringen“, sagt Museumsdirektor Dr. h.c. Jürgen Schefzyk. Ein aktuelles Phänomen wie die Nutzung von Hashtags schaffe dazu die Brücke. Die Beiträge reichen von Spielen, Plakaten, Video und Podcast bis hin zu einer Silberschmiedearbeit. „Der Wettbewerb hat viele Arbeiten hervorgebracht, die sehr kreativ sind und von großer Tiefe“, erklärt Kurator Sven Lichtenecker.

Kultusminister Lorz betont in seinem Grußwort: „Als Schirmherr bin ich dem Bibelhaus überaus dankbar, dass Beiträge der Schülerinnen und Schüler für einen längeren Zeitraum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und ihnen damit die Wertschätzung zukommt, die sie verdienen.“ Er glaube, dass jeder etwas habe, das ihm heilig ist. Die Suche danach, was „heilig“ in bibeltheologischer Sicht bedeutet, fördere überraschende Einsichten. Die Ausstellung wird unterstützt von der Stiftung Bibel und Kultur, der Evangelischen Zukunftsstiftung Frankfurt am Main, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und dem Hessischen Kultusministerium.

Das Bibelhaus Erlebnis Museum wurde 2003 in einer ehemaligen evangelisch-reformierten Kirche eröffnet. Es zeigt die Überlieferung, Lebenswelt und aktuelle Bedeutung der Bibel mit archäologi­schen Funden, thematischen Inszenierungen und vielen Mitmach-Elementen. Trägerin ist die Frankfurter Bibelgesellschaft. Die Gesellschaft wurde 1816 als ältester kirchlicher Verein in der Mainstadt gegründet.

Öffnungszeiten

Di-Sa 10-17 Uhr

So 14-18 Uhr
Gebuchte Führungen
auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Bibelhaus Erlebnis Museum
Metzlerstraße 19
60594 Frankfurt am Main
Telefon 0 69 / 66 42 65 25
Fax 0 69 / 66 42 65 26
info@bibelhaus-frankfurt.de
www.bibelhaus-frankfurt.de