Die biblische Botschaft inmitten des Krieges

Deutsche Bibelgesellschaft, Pressemitteilungen 03 März, 2015

Bischof Armash Nalbandian von der Armenisch-Apostolischen Kirche in Syrien verteilte mit Helfern in Aleppo und Damaskus die Kinderbibel zum Selbstgestalten an Jungen und Mädchen. (Foto: Weltbibelhilfe)Armenisch-Apostolische Kirche in Syrien verteilt Kinderbibel zum Selbstgestalten

Die Armenisch-Apostolische Kirche hat in ihren Gemeinden und Schulen in Syrien die Kinderbibel zum Selbstgestalten an die fünf- bis zehnjäh­rigen Jungen und Mädchen verteilt. „Die Kinder und ihre Eltern erleben jetzt großes Leid“, erklärte Bischof Armash Nalbandian aus Damaskus angesichts des Krieges und der Gewalt im Land. „Die Bibel hat eine große Bedeutung in ihrem Leben. Sie bringt ihnen Hoffnung, Liebe und Zuwendung.“ Die Kinderbibel wurde von der Bibelgesell­schaft der Golfstaaten produziert und ins Land gebracht. Möglich wurde die Aktion durch die finanzielle Unterstützung der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft.

„Als ich zur Sonntagsschule ging, hatten wir keine eigene Kinderbibel“, sagte ein Sonntagsschullehrer in Damaskus. „Ich bin dankbar, dass wir jetzt jedem Kind eine Bibel geben können, die es selbst lesen und illustrieren kann.“ Die armenische Aus­gabe der Kinderbibel zum Selbstgestalten erzählt 150 biblische Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament. Zusätzlich enthält sie Landkarten zum Heiligen Land in biblischer Zeit.

Die Kinderbibel zum Selbstgestalten erschien 2008 zunächst auf Deutsch bei der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Calwer Verlag. Sie wurde entwickelt von Michael Landgraf, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums in Neustadt/Weinstraße. Zu den biblischen Erzählungen gibt es in der Kinderbibel jeweils einen Text in kindgerech­ter Sprache und Schlüsselsymbole. Die Jungen und Mädchen zeichnen dann ihre eige­ne Version der Geschichte, geprägt vom kulturellen Kontext. Inzwischen ist die Kinder­bibel in rund 15 Sprachen erschienen mit insgesamt mehr als 300.000 Auflage.

Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbrei­tung der Bibel sowie andere bibelgesellschaftliche Arbeit weltweit. Partner sind die im Weltverband der Bibelgesellschaften (UBS; United Bible Societies) zusammenge­schlossenen Gesellschaften. Der Weltverband zählt 146 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern aktiv.

Weitere Informationen gibt es unter www.weltbibelhilfe.de

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim
Übersetzt ins Deutsche von Pascal SennDownload: DWPT
Copyright © 2012 müller-journal. All rights reserved.