Armenisch-Apostolische Kirche in Syrien verteilt Kinderbibel zum Selbstgestalten
Die Armenisch-Apostolische Kirche hat in ihren Gemeinden und Schulen in Syrien die Kinderbibel zum Selbstgestalten an die fünf- bis zehnjährigen Jungen und Mädchen verteilt. „Die Kinder und ihre Eltern erleben jetzt großes Leid“, erklärte Bischof Armash Nalbandian aus Damaskus angesichts des Krieges und der Gewalt im Land. „Die Bibel hat eine große Bedeutung in ihrem Leben. Sie bringt ihnen Hoffnung, Liebe und Zuwendung.“ Die Kinderbibel wurde von der Bibelgesellschaft der Golfstaaten produziert und ins Land gebracht. Möglich wurde die Aktion durch die finanzielle Unterstützung der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft.
„Als ich zur Sonntagsschule ging, hatten wir keine eigene Kinderbibel“, sagte ein Sonntagsschullehrer in Damaskus. „Ich bin dankbar, dass wir jetzt jedem Kind eine Bibel geben können, die es selbst lesen und illustrieren kann.“ Die armenische Ausgabe der Kinderbibel zum Selbstgestalten erzählt 150 biblische Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament. Zusätzlich enthält sie Landkarten zum Heiligen Land in biblischer Zeit.
Die Kinderbibel zum Selbstgestalten erschien 2008 zunächst auf Deutsch bei der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Calwer Verlag. Sie wurde entwickelt von Michael Landgraf, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums in Neustadt/Weinstraße. Zu den biblischen Erzählungen gibt es in der Kinderbibel jeweils einen Text in kindgerechter Sprache und Schlüsselsymbole. Die Jungen und Mädchen zeichnen dann ihre eigene Version der Geschichte, geprägt vom kulturellen Kontext. Inzwischen ist die Kinderbibel in rund 15 Sprachen erschienen mit insgesamt mehr als 300.000 Auflage.
Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbreitung der Bibel sowie andere bibelgesellschaftliche Arbeit weltweit. Partner sind die im Weltverband der Bibelgesellschaften (UBS; United Bible Societies) zusammengeschlossenen Gesellschaften. Der Weltverband zählt 146 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern aktiv.
Weitere Informationen gibt es unter www.weltbibelhilfe.de