4000. Fan für die Basisbibel auf Facebook

BasisBibelDen 4000. Fan der BasisBibel-Seite auf Facebook begrüßte gestern die Deutsche Bibelgesellschaft. Das Facebook-Angebot der neuen crossmedialen Bibelübersetzung wurde am 5. Oktober 2009 eingerichtet. Seitdem stieg die Zahl der Fans stetig. Die Nutzerinnen und Nutzer tauschen sich unter anderem über den Fortgang und die Qualität der Bibelübersetzung, einzelne Bibelverse und die BasisBibel-Ausgaben in den verschiedenen Medien aus.

„Wir sehen uns durch das Interesse auf Facebook erneut bestätigt in unserem Engagement für die BasisBibel“, sagte Pfarrer Klaus Sturm, Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft. Besonders junge Menschen zeigten sich begeistert von der Übersetzung in großer Nähe zum Urtext und in einfacher Sprache. „Die Bibelgesellschaft dankt aber auch den Fans für die vielen wertvollen Hinweise zur Übersetzung und der Umsetzung in den verschiedenen Medien“, so Sturm. „Sie helfen uns, die BasisBibel weiterzuentwickeln.“

Die Nutzer des BasisBibel-Angebots äußern sich auf Facebook meist ausge-sprochen positiv zur Übersetzung. So schreibt ein Fan: „Ich habe so viele Bibeln zu Hause, weil ich immer nach einer Bibel gesucht habe, die ich auch lesen und verstehen kann, jetzt bin ich angekommen und lese so, wie ich es verstehe“. Ein anderer nennt die Übersetzung „sehr eindringlich, prägnant und gut zu lesen“. Gestern schrieb ein Fan: „Ich liebe diese Bibelübersetzung einfach“.

Die BasisBibel wendet sich an eine neue Generation von Leserinnen und Lesern, denen die klassische Kirchen- und Bibelsprache nicht vertraut ist. Sie ist die erste crossmediale Bibelübersetzung, die das durch Computer und Internet veränderte Medienverhalten berücksichtigt.

Das Neue Testament der BasisBibel ist seit Mitte November 2010 im Handel. Es ist nah am griechischen Urtext übersetzt und die Sätze in der BasisBibel über-schreiten in der Regel 16 Wörter nicht. Zur Frankfurter Buchmesse im Oktober erscheint die Ausgabe mit Psalmen. Die BasisBibel gibt es bisher als gedrucktes Buch, in der Reihe „bibel multimedial“, im Internet und als App für iPhone und iPad.

Mehr Informationen: facebook.com/basisbibel.de und www.basisbibel.de