„50 Jahre Gute Nachricht Bibel – 50 gute Nachrichten seit 1968“

Deutsche BibeOnline-Aktionlgesellschaft startet Online-Aktion am ersten Advent

Gute Nachrichten aus 50 Jahren Weltgeschichte mit passenden biblischen Texten in der Übersetzung der Gute Nachricht Bibel präsentiert die Deutsche Bibelgesellschaft ab dem ersten Adventssonntag online auf www.die-bibel.de. Im kommenden Kirchenjahr wird jede Woche eine Nachricht vorgestellt, die mit Themen wie Liebe, Mut, Neuanfang oder Vertrauen verbunden ist. Anlass der Aktion ist der 50. Geburtstag der Gute Nachricht Bibel. Interessierte können das Widget für „50 Jahre Gute Nachricht Bibel – 50 gute Nachrichten seit 1968“ auch in die eigene Website einbinden.

In der Flut der Nachrichten gibt es immer auch Meldungen, die Hoffnung machen. Dazu gehören zum Beispiel die Gründung einer humanitären Organisation wie „Ärzte ohne Grenzen“ im Jahr 1971, die Haftentlassung von Nelson Mandela 1990 oder aktuell die Rettung von zwölf Jungen aus einer Höhle in Thailand.

Das Ausgangsjahr 1968 steht weltweit für Konflikte, Revolten und Aufbruch. „Flower Power“, Antikriegs- und Bürgerrechtsbewegung in den USA, der „Prager Frühling“ in der Tschechoslowakei, Revolten und Generalstreik in Frankreich und studentischer Protest in Deutschland kennzeichneten die Zeit. Auch in der Kirche und in der Theologie gab es scharfe Auseinandersetzungen, um die Aktualität des Glaubens und der Bibel.

„Es ist kein Zufall, dass damals international neue Bibelübersetzungen entstanden sind“, erklärt Michael Jahnke, Leiter der Kommunikationsabteilung bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Neue Übersetzungen wie die Gute Nachricht Bibel seien nötig gewesen, um Menschen zu erreichen, denen schon damals die klassische Bibel- und Kirchensprache unbekannt war. Der neue Typ der kommunikativen Übersetzung habe so für viele Menschen die Bibel ins moderne Leben zurückgeholt. „Als erste und einzige interkonfessionell übersetzte Bibel im heutigen Deutsch ist sie auch 50 Jahre nach dem Start des ,NT 68‘ für viele Leserinnen und Leser die erste Wahl“, so Jahnke.

Textgrundlage für die Online-Aktion ist der neu durchgesehene Bibeltext, der auch in den Jubiläumsausgaben der Gute Nachricht Bibel mit modernem Design und veränderter Typografie verwendet wird. Vorbild für die Gute Nachricht war die englische „Good News for Modern Man“. An der Übersetzung beteiligten sich Journalisten und Schriftsteller. 1982 erschien erstmals die vollständige Ausgabe mit Altem Testament, gemeinsam herausgegeben von den katholischen und evangelischen Bibelgesellschaften der deutschsprachigen Länder. 1997 kam eine überarbeitete Fassung heraus, die auch Aspekte der frauengerechten Sprache berücksichtigte.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.die-bibel.de/50jahregnb.
Zum Start am ersten Advent ist eine Anleitung zur Einbindung des Widgets verfügbar.