Lutherbibel 2017 inzwischen 500 000-mal verkauft

Lutherbibel 2017Rund 211 000 Downloads des Bibeltextes als App

Stuttgart. Die Lutherbibel 2017 hat sich seit Herausgabe im Oktober 2016 rund 500 000-mal verkauft. Für Smartphones und Tablets wurden inzwischen 211 000 kostenlose Downloads der Bibel-App mit dem aktuellen Text gezählt. Im Jahr 2017 hat die Bibelgesellschaft insgesamt 336 117 gedruckte Bibeln verbreitet. Das geht aus den Absatzzahlen der Deutschen Bibelgesellschaft für das vergangene Jahr hervor.

„Die neue Lutherbibel wurde in den Kirchen, den Gemeinden und in der Öffentlichkeit sehr positiv aufgenommen. Das zeigt sich auch an den Verkaufszahlen und Downloads von 2017“, erklärt der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Christoph Rösel. Nach dem Ersterscheinungsjahr 2016 mit 307147 verkauften Ausgaben des Klassikers seien mehr als 210000 im zweiten Jahr weiter ein starkes Ergebnis. Die sorgfältige Bearbeitung des Bibeltextes sowie die Vielfalt und Qualität der Ausgaben habe sich bewährt. „Am kommenden Sonntag wird in den Gemeinden der Ökumenische Bibelsonntag gefeiert, und wir können mit Recht sagen, dass die Bibel nach wir vor für viele Menschen ein sehr wichtiges Buch ist“, so Rösel.

Eine Kommission der Evangelischen Kirche in Deutschland hat die Lutherbibel auf Anregung der Deutschen Bibelgesellschaft überarbeitet. Außer in den klassischen Druckausgaben erscheint die Lutherbibel auch als Hörbuch, E-Book, App und Computersoftware. Im Internet steht der Text frei zugänglich unter www.die-bibel.de zur Verfügung. Die App „Die-Bibel.de“ wird für Geräte mit den Betriebssystemen Android und iOS im jeweiligen Store angeboten.

Bei der Deutschen Bibelgesellschaft erscheint als zweite vollständige Übersetzung des Alten und Neuen Testaments die moderne Gute Nachricht Bibel. Sie ist die einzige durchgängig interkonfessionelle Übersetzung auf Deutsch. Als weitere Bibelübersetzungen werden in den nächsten Jahren die BasisBibel und die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ) fertiggestellt. Für beide sind bisher bereits das komplette Neue Testament und Teile des Alten Testaments übersetzt. Die DBG charakterisiert die BasisBibel als die „innovative“ und die mit Partnern erstellte NGÜ als die „präzise“ Übersetzung.

Die wissenschaftlichen Ausgaben der Deutschen Bibelgesellschaft in den Ursprachen sind weltweit und bei allen Konfessionen die Grundlage für die theologische Wissenschaft und Bibelübersetzung. Dazu gehören die „Biblia Hebraica Stuttgartensia“ und die „Biblia Hebraica Quinta“, das „Greek New Testament“ und das „Novum Testamentum Graece“ (Nestle-Aland).

Ein weiterer Schwerpunkt im Programm der Deutschen Bibelgesellschaft sind Kinder- und Jugendausgaben für alle Altersgruppen. Klassiker wie die Bilderbücher des niederländischen Illustrators Kees de Kort sind ebenso im Programm wie die Bibel als Wimmelbuch und Einstiegsbibeln für Teenager.