Mit dem BasisBibel Adventskalender durch die Vorweihnachtszeit
Der BasisBibel Adventskalender mit dem Thema „Alle Jahre wieder …“ ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. 24 Grafiken zur Winter- und Weihnachtszeit, Verse aus der BasisBibel und Zeilen aus bekannten Weihnachtsliedern verkürzen die Zeit bis zum großen Fest. Die einzelnen Motive des Tischkalenders lassen sich als Postkarten herauslösen und können so mit Familien oder Freundinnen und Freunden geteilt werden.
Die Bibelverse sind dem Alten und dem Neuen Testament entnommen. So ist dem Liedtext „Let it snow“ die poetische Aussage über Gott aus Psalm 147,16 zugeordnet „Er lässt Schnee wie Wollflocken fallen. Den Reif streut er wie weiße Asche aus.“. Zu „Morgen Kinder wird’s was geben“ ist der neutestamentliche Vers aus Römerbrief 8,25 gestellt: „Wenn wir dagegen auf etwas hoffen, das wir noch nicht sehen, dann müssen wir geduldig darauf warten.“.
Der Tischkalender mit stabilem Aufsteller und Spiralbindung passt mit einem Format von 16 mal 16 Zentimetern genauso auf den Büro-Schreibtisch wie ins Wohnzimmer. Er eignet sich in besonderer Weise, um beruflich oder ehrenamtlich Mitarbeitenden für ihre Arbeit und ihren Einsatz in Kirchengemeinden, Einrichtungen und Werken zu danken – oder um Gästen und Freunden eine Geste der Wertschätzung entgegenzubringen.
Gestaltet hat den Adventskalender Franziska Schikora von der Abteilung Kommunikation und Marketing bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Auf der Facebook-Seite der BasisBibel (facebook.com/basisbibel.de) erscheint der Kalender regelmäßig in der Vorweihnachtszeit.
Die BasisBibel wendet sich an Leserinnen und Lesern, denen die klassische Kirchen- und Bibelsprache nicht mehr vertraut ist. Weltweit ist sie die erste Bibel, die schon bei der Übersetzung die Anforderungen des digitalen Lesens berücksichtigt. Sie gibt es bisher in der Reihe „Bibeldigital“, im Internet, in Die-Bibel.de App für Smartphones und Tablets, als Hörbibel, als gedrucktes Buch mit dem Neuen Testament und den Psalmen sowie als „Auslese“ mit je 20 prominenten Texten aus dem Alten und dem Neuen Testament.