Saisonauftakt der Bibelgalerie am 25. und 26. März

Gestaltung: sailerdesign.deVortrag von Landesbischöfin Springhart – Eröffnung der Ausstellung „Die 12“

Mit einem Vortrag der badischen Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart eröffnet die Bibelgalerie Meersburg am Samstag, 25. März, 17 Uhr die aktuelle Saison. Der Vortrag im Augustinum Meersburg steht unter dem Titel „Die Bibel – voll Hoffnungssturheit und Glaubensheiterkeit. Eine Spurensuche.“ Die Sonderausstellung „Die 12“ mit Stuhl-Skulpturen von Henning Diers wird am Sonntag, 26. März, 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche Meersburg und anschließendem Tag der offenen Tür eröffnet. Sie ist dann bis 18. Juni im Klosterkeller des ehemaligen Dominikanerinnenklosters zu sehen.

„Für die Bibelgalerie ist es eine große Freude, Landesbischöfin Heike Springhart zu einem Vortrag in Meersburg begrüßen zu können‟, sagt die Leiterin der Bibelgalerie, Thea Groß. „Hoffnungsstur und glaubensheiter“ seien zwei Begriffe, die gerade in der aktuellen Situation neugierig machen können. „Viele Menschen fragen sich, wie man angesichts der aktuellen Krisen und Katastrophen an der Hoffnung festhalten kann und wie die Kraft biblischer Überlieferungen dabei hilft“, so Groß. Die Landesbischöfin sei außerdem bekannt für ihren „volksnahen, humorvollen und sprachgewaltigen“ Vortragsstil.

Die 48-jährige Theologin Springhart steht seit April 2022 als erste Frau an der Spitze der Evangelischen Landeskirche in Baden. Sie stammt aus dem Südschwarzwald, war lange Jahre Studienleiterin des Theologischen Studienhauses in Heidelberg und lehrte an den Universitäten in Heidelberg, Bochum, Zürich und Chicago. Zuletzt war sie als Gemeindepfarrerin in Pforzheim tätig.

Stefanie Jürgens begleitet die Veranstaltung musikalisch am Flügel. Sie hat sich intensiv mit dem Begriffspaar „hoffnungsstur“ und „glaubensheiter“ beschäftigt. So sind vier von der Musikerin arrangierte Stücke entstanden, die alte und neue Musik mit alten und neuen Kirchenliedern verbinden. Veranstalter ist der Förderverein Bibelgalerie Meersburg. Am gleichen Tag tagt um 15 Uhr die Mitgliederversammlung des Vereins.

In der Ausstellung „Die 12“ repräsentiert jeder Stuhl einen der Jünger, die mit Jesus beim letzten Abendmahl zu Tisch saßen. Es geht um eine Annäherung an die Jünger Jesu, um zwölf Freunde und zwölf Charaktere. Themen der Ausstellung sind dabei auch eigene Zugänge zu Gefühlen wie Zweifel, Angst und Liebe.

Der Zyklus entstand in zwölf Monaten gemeinsam mit elf Kirchengemeinden und einer Schulklasse. Als Maler, Bildhauer und Grafiker hat sich der Künstler Henning Diers (Hassel/Niedersachsen) durch Ausstellungen und Kunstaktionen sowie die Ausstattung von Kirchen und Kapellen einen Namen gemacht. Weitere Werkzyklen schuf er zum Vaterunser und zur Schöpfung.

Am Tag der offenen Tür erkunden Gäste des Bibelerlebnismuseums am Bodensee von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt die Dauer- und die Sonderausstellung und entdecken neue Kostbarkeiten. Besucherinnen und Besucher können dazu die Audio-Guides auf Deutsch, Englisch und Französisch nutzen. Für Kinder und Familien gibt es auf Deutsch einen eigenen Guide.

Die Bibelgalerie Meersburg hat im Juni 1988 als erstes Erlebnismuseum zur „Welt der Bibel“ in Deutschland eröffnet. Mehr als 70 Sonderausstellungen wurden seither präsentiert. Im Juni 2008 wurde eine erweiterte und neu gestaltete Dauerausstellung eröffnet. Mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellungen in der Bibelgalerie bisher gesehen. Für den Zeitraum vom 15. Juli bis 5. November dieses Jahres plant das Erlebnismuseum die Sonderausstellung „Fenster zur Freiheit“. Bildinstallationen geben dann Einblick in die Welt der Reformationszeit und der Renaissance mit Werken von Künstlern wie Bruegel, Cranach, Dürer, Grünewald.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bibelgalerie.de.