Wissenschaftliche Ausgabe der kompletten Bibel auf Griechisch erschienen
Als neue wissenschaftliche Ausgabe ist bei der Deutschen Bibelgesellschaft die Biblia Graeca erschienen. Der Band vereint die beiden wissenschaftlichen Standardausgaben des griechischen Alten und Neuen Testaments einschließlich aller Einleitungen, Apparate und Anhänge. Im Alten Testament ist dies die Septuaginta (Editio altera von 2006) und im Neuen das Novum Testamentum Graece (28. Auflage von 2012).
Mit der Biblia Graeca ist erstmals die vollständige griechische Bibel in einem Band zu-sammengefasst. Viele Autoren der neutestamentlichen Schriften lasen das Alte Testa-ment nicht in Hebräisch und Aramäisch, sondern in der griechischen Übersetzung. Ent-sprechend zitierten sie auch nach der Textfassung der Septuaginta. Die neue Ausgabe ist daher ein wichtiges Hilfsmittel für die wissenschaftliche Arbeit am Text der Bibel.
Im Alten Testament bietet der vorliegende Band eine bearbeitete Fassung der kritischen Handausgabe der Septuaginta von Alfred Rahlfs. Sie wurde vom Göttinger Septuaginta-Experten Professor Dr. Robert Hanhart einer „maßvollen Revision“ unterzogen. Der Alttestamentler hob hervor, dass Rahlfs’ in sich geschlossener editorischer Gesamtentwurf sich seit 70 Jahren als Standardausgabe bewährt hat.
Das Neue Testament liegt in der 28. Auflage des Novum Testamentum Graece vor, nach den früheren Bearbeitern auch „Nestle-Aland“ genannt. Es handelt sich internati-onal um die aktuelle Standardausgabe für Wissenschaft und Bibelübersetzung. Ein Schwerpunkt der Revision lag auf den Katholischen Briefen mit rund 30 Änderungen im Obertext sowie einem neu erarbeiteten textkritischen Apparat mit neuer Zeugen- und Variantenauswahl. Herausgeber ist das Institut für Neutestamentliche Textforschung an der Universität Münster (INTF).
Biblia Graeca
Septuaginta / Novum Testamentum Graece
ISBN: 978-3-438-05152-3
Deutsche Bibelgesellschaft
3216 Seiten, Format: 13,3 x 18,4 cm
Fadenheftung, Festeinband
Preis: 76 Euro