Präsentation mit Talk, Musik und Aktionen
Der 19. Oktober ist der offizielle Erstverkaufstag der revidierten Lutherbibel 2017. Ab 10.30 Uhr wird der Verkaufsstart am Luther-Forum der Deutschen Bibelgesellschaft (Halle 3.1, Stand C84/85) eingeläutet. Danach wird in Talkrunden über die Bedeutung der Lutherbibel als Weltliteratur gestern und heute gesprochen und wird die Arbeit an und mit der Bibel dargestellt.
Zweimal Luther im Großformat wird ab 12.30 Uhr auf der Agora im Innenhof der Messe präsentiert. In einem Festakt werden die revidierte Lutherbibel 2017 gefeiert und der Soundtrack von Dieter Falk zum Reformationsjubiläum: „A Tribute to Martin Luther“ und das „Luther. Pop Oratorium“. Bei „A Tribute to Martin Luther“ handelt es sich um eine Jazz-Reflektion bekannter Choräle des Reformators. Auszüge daraus präsentiert der Musiker ab 14.30 Uhr beim Luther-Forum der Deutschen Bibelgesellschaft. Durch die Veranstaltung führen Eckart von Hirschhausen und Arnd Brummer.
Die neue Lutherbibel stellt die Bibelgesellschaft bei der Buchmesse in 14 Startausgaben vor, zum Beispiel für Schulen und Kirchengemeinden sowie als hochwertige Variante mit Ledereinband und Goldschnitt. Speziell für das Reformationsjubiläum erscheint eine Sonderausgabe mit zusätzlichen Informationen zu Martin Luther und seinem Wirken. Künstler und andere Prominente wie der Kinderbuchillustrator Janosch und Fußballtrainer Jürgen Klopp haben exklusive Sammlereditionen im Schmuckschuber gestaltet. Außer in den klassischen Druckausgaben erscheint die Lutherbibel auch in digitalen Formaten, zum Beispiel als E-Book, App und Computersoftware. Darüber hinaus gibt es die Psalmen der Lutherbibel 2017 mit Start der Buchmesse auch als Hörbuch. Die komplette Hörbibel – gelesen von Rufus Beck – erscheint im Frühjahr nächsten Jahres.