„Drauf fliegen“ zeigt die Tragkraft der Bibel

Plakat zur Ausstellung "Drauf fliegen"

Ausstellung am Flughafen Stuttgart zu „200 Jahre Bibelkompetenz“

Aus Anlass der Gründung der Württembergischen Bibelanstalt vor 200 Jahren ist vom 27. März bis 11. Mai am Flughafen Stuttgart die Ausstellung „Drauf fliegen. Stuttgarter Bibeln seit 1812“ zu sehen. Die Aus­stellung wurde von der Württembergischen Bibelgesellschaft entwickelt und zeigt in Flughafen-Terminal 3 Menschen und Bibeln aus zwei Jahrhunderten.

„Die Bibel hat Tragkraft, sie trägt durchs Leben“, sagt Pfarrer Dr. Alexander A. Fischer, Theologischer Geschäftsführer der Württembergischen Bibelgesell­schaft. Davon seien schon die Gründer der Bibelanstalt in Stuttgart überzeugt gewesen. Die Ausstellung solle Neugier auf die unterschiedlichen Bibelausga­ben und -übersetzungen aus Stuttgart wecken und sei zum kürzeren oder längeren Verweilen geeignet. Die Besucherinnen und Besucher können über­legen, welche Bibel sie selbst lesen, oder auch wiederentdecken, welche Bibel sie aus ihrer eigenen Familiengeschichte kennen.

Das Thema Stuttgarter Bibeln wird in drei Dimensionen entfaltet. Bei der Dimen­sion Lebensalter werden sieben Menschen von 5 bis 70 Jahren gezeigt. Zur Dimension der Zeitalter gehören Erwachsene und Kinder aus unterschiedlichen Epochen. Sie spiegeln damit die Wirkungszeit der Württembergischen Bibelan­stalt seit 1812 wider. Bei der dritten Dimension geht es um die Bibelgesellschaf­ten und geeignete Bibeln für Menschen in unterschiedlichen Altersgruppen und Lebenssituationen.

Begleitend zur Ausstellung kann an einem Lesepult in einer modernen Bibel­übersetzung geblättert und gelesen werden. Eine Kinderecke bietet eine Aus­wahl von gängigen Kinderbibeln aus Stuttgart.

Die Württembergische Bibelanstalt wurde am 11. September 1812 in Stuttgart mit dem Ziel gegründet, die Bibel unter den ärmeren Volksklassen im Königreich Württemberg zu verbreiten. Sie entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts zur größten Bibelanstalt in Deutschland. Seit 1981 wird die Verlagstätigkeit durch die neu gegründete Deutsche Bibelgesellschaft fortgeführt. Die regionalen Aufgaben der Bibelverbreitung und Bibelpädagogik erfüllt die Württembergische Bibelgesellschaft als eine besondere Abteilung unter dem Dach der Deutschen Bibelgesellschaft.

Nähere Informationen zum Jubiläumsprogramm „200 Jahre Bibelkompetenz“ gibt es im Internet unter www.dbg.de und www.wuebg.de.

RTM