Mit „E100“ die Bibel entdecken

Textauswahl erleichtert den Einstieg in das Bibellesen

Die E100-Bibel ist jetzt neu bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Kooperation mit dem Bibellesebund erschienen. „E100“ steht für die „entscheidenden einhundert Bibeltexte“ und soll Neu- und Wiedereinsteigern in das Bibellesen helfen, die Bibel für sich zu entdecken. Jeweils 50 Texte aus dem Alten und Neuen Testament führen in der Lektüre von der Urgeschichte im 1. Buch Mose bis zur Offenbarung des Johannes. In einem E100-Kombipaket werden zusätzlich in einem Band Impulse zu den Texten für den Alltag gegeben.

„Die Bibel erzählt eine großartige Geschichte“, sagt der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Christoph Rösel. Doch viele Menschen täten sich schwer beim Lesen einen roten Faden zu finden. „Durch die Textauswahl von E100 wird der Weg von der Schöpfung bis zu Jesus Christus und den Verheißungen der Offenbarung aufgezeigt“, so Rösel. „Im Zentrum steht die Liebe Gottes zu den Menschen.“

Die einhundert Bibeltexte sind farbig hervorgehoben, so dass sie auch für ungeübte Bibelleserinnen und -leser leicht zu finden sind. Auf 32 Sonderseiten zum Leseprogramm werden die Texte erläutert und Verständnishilfen gegeben. In einem beigefügtem Leseplan können gelesene Texte durch das Herausdrücken der entsprechenden Nummer als gelesen gekennzeichnet werden. Die E100-Bibel ist für das persönliche Bibellesen wie auch die gemeinsame Lektüre in Bibel- und Hauskreisen geeignet.

Textgrundlage der E100-Bibel ist die moderne Übersetzung der Gute Nachricht Bibel. Die Übersetzung liegt in der bearbeiteten Fassung von 2000 vor. Sie berücksichtigte als erste Bibelübersetzung Fragen der frauengerechten Sprache. Erarbeitet wurde die Gute Nachricht von einem Team aus evangelisch-landeskirchlichen, -freikirchlichen und katholischen Übersetzern. Bis heute ist sie die einzige komplett interkonfessionell erarbeitete Bibel in deutscher Sprache.