Sommerprogramm mit Chagall und „einem kleinen Stück Paradies“

Führungen der Bibelgalerie Meersburg durch Ausstellungen und Kräutergarten

„Die Werke von Marc Chagall faszinieren ihre Betrachterinnen und Betrachter immer wieder neu“, sagt die Leiterin der Bibelgalerie Meersburg, Thea Groß. „Das erleben wir auch aktuell in unserer Son­derausstellung“. Die Ausstellung „Marc Chagall – Flucht und Zuflucht“ mit Lithografien und Radierungen ist noch bis zum 3. Oktober im Klosterkeller des Dominikanerinnenklosters zu sehen. Die Bibelgalerie Meers­burg hatte Anfang Juli ihr Programm zum 30. Jubiläum an einem Festwochenende mit der Ausstellungser­öffnung, einem Tag der offenen Tür, Gottesdienst und Talk in der Schlosskirche Meersburg gestartet.

Offene Führungen durch die Sonderausstellung „Flucht und Zuflucht“ sind bis zum 30. September jeweils sonntags 16 Uhr im Programm der Bibelgalerie. Die letzte Führung durch die Chagall-Ausstellung bietet das Erlebnismuseum am Mittwoch, 3. Oktober, 16 Uhr an. „Warum fliegt das Pferd?“ lautet der Titel einer Führung durch die Ausstellung für Jungen und Mädchen von 8 bis 13 Jahren. Sie wird bis zum 7. September jeweils freitags um 11 Uhr angeboten. „In diesen Führungen können Kinder die geheimnisvolle Bilderwelt Chagalls auf ganz eigene Art entdecken“, erläutert Groß. Für die Kinder ist die Führung kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt.

In der Bibelgalerie ist der komplette Lithographiezyklus „The Story of the Exodus“ (1966) von Marc Chagall zu sehen. Er zeigt die Flucht der Israeliten aus Ägypten. Ergänzt wird die Ausstellung durch Einzelmotive aus dem Zyklus der Radierungen „La Bible“ (1956) und Farblithographien aus den Zyklen „La Bible“ und „Dessins de la Bible“. Außerdem werden drei signierte Originalgrafiken Chagalls gezeigt, in denen es eben­falls um Flucht und Zuflucht geht. Insgesamt präsentiert die Sonderausstellung mehr als 50 Werke des jüdi­schen Künstlers.

Offene Führungen durch die Dauerausstellung des Erlebnismuseums finden bis zum 30. September jeweils sonntags ab 14.30 Uhr statt. Im Sommer bietet die Bibelgalerie außerdem Rundgänge im Bibel- und Kräu­tergarten des Erlebnismuseums an. Unter dem Motto „Ein kleines Stück Paradies …“ sind diese Führungen bis zum 20. September jeweils donnerstags ab 10.30 Uhr zu erleben.

Die Bibelgalerie Meersburg hat im Juni 1988 als erstes Erlebnismuseum zur „Welt der Bibel“ in Deutschland eröffnet. Mehr als 70 Sonderausstellungen wurden seither präsentiert. Im Juni 2008 wurde eine erweiterte und komplett neu gestaltete Dauerausstellung eröffnet. Die Bibelgalerie wird von einer gemeinnützigen GmbH getragen. 2014 gründete sich der Förderverein Bibelgalerie Meersburg. Das Ehrenamtlichen-Team wurde 2016 von der Deutschen Bibelgesellschaft für sein Engagement mit der Canstein-Medaille ausge­zeichnet. Mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellungen in der Bibelgalerie bisher gesehen.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bibelgalerie.de und www.chagallausstellung.com.