Eine Wiedmann-Bibel von Annette Schavan

Annette Schavan und Thea GroßSchirmherrin der Stiftung Bibelgalerie Meersburg zu Gast am Bodensee

Eine Ausgabe der Wiedmann-Bibel hat Annette Schavan der Bibelgalerie Meersburg überreicht. Die ehemalige Bundesministerin und Botschafterin Deutschlands beim Heiligen Stuhl ist Schirmherrin der Stiftung Bibelgalerie Meersburg. Die Ausgabe der „Wiedmann Bibel Art-Edition“ zeigt mit dem Text der Lutherbibel 2017 die längste gemalte Bibel der Welt, bildnerisch gestaltet vom Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann.

„Wir freuen uns über das wunderbare Geschenk, das Frau Schavan uns gemacht hat‟, sagte die Leiterin der Bibelgalerie, Thea Groß. Die Gäste des Bibelerlebnismuseums am Bodensee könnten so eine weitere Kunstbibel in Augenschein nehmen, die die inspirierende Kraft der biblischen Erzählungen zeige. Groß dankte der engagierten Christin für ihre Unterstützung der Stiftung Bibelgalerie Meersburg. Sie helfe damit vor allem jungen Menschen, Werte und Orientierung in ihrem Leben zu finden.

Schavan hob die Bedeutung der Bibel nicht nur für die Kirche, sondern auch für Kultur und Gesellschaft. Die Bibelgalerie leiste ihren Beitrag dafür, dass Menschen die biblische Botschaft in ihrer Aktualität kennenlernten. „Ich weiß, dass dies ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob ehrenamtlich oder beruflich, nicht möglich wäre. Mir ist es wichtig, diese Arbeit weiter zu unterstützen“, so Schirmherrin Schavan, die von 2011 bis 2023 auch Vorsitzende der ökumenischen Stiftung Bibel und Kultur war. Die Wiedmann-Bibel schenkte ihr das Kuratorium der Stiftung zum Abschied.

Die Kunstbibel präsentiert in zwei Bänden das komplette Alte und Neue Testament in 3.333 Bildern. Wiedmann war Maler, Bildhauer, Musiker, Komponist, Schriftsteller und Galerist. Er arbeitete 16 Jahre lang an seiner Bilderbibel. So entstand ein insgesamt 1,2 Kilometer langes Leporello. Der Künstler malte sie im Stil der Polykonmalerei, die er selbst in den 1960er Jahren entwickelte. Zu einer Veröffentlichung kam es aber zunächst nicht. Der Künstler starb am 21. Juni 2013 im Alter von 74 Jahren in Stuttgart-Bad Cannstatt. Sohn Martin Wiedmann fand das Werk nach dem Tod des Vaters und ließ alle Bilder digitalisieren.

Die Bibelgalerie Meersburg hat im Juni 1988 als erstes Erlebnismuseum zur „Welt der Bibel“ in Deutschland eröffnet. Mehr als 70 Sonderausstellungen wurden seither präsentiert. Im Juni 2008 wurde eine erweiterte und neu gestaltete Dauerausstellung eröffnet. Mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellungen in der Bibelgalerie bisher gesehen. Aktuell ist bis zum 18. Juni neben der Dauerausstellung die Sonderschau „Die 12“ des Künstlers Henning Diers (Hassel/Niedersachsen) mit zwölf Stuhl-Skulpturen zu den Jüngern Jesu zu sehen. Die Stiftung Bibelgalerie Meersburg wurde 2004 gegründet. Die Stiftung baut einen Kapitalstock auf, um mit den Erträgen die Bibelgalerie dauerhaft wirksam zu unterstützen.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bibelgalerie.de.