Mit Biblischen Erzählfiguren und Marc Chagall ins Festjahr

"Komm und sieh ..."30. Jubiläum der Bibelgalerie Meersburg / Saisonstart mit Arnd Brummer am 24. März

Die Bibelgalerie Meersburg feiert 2018 mit einem vielfältigen Festprogramm das 30. Jubiläum. Eröffnet wird das Festjahr mit einem Vortrag des Journalisten Arnd Brummer. Sonderausstellungen mit Biblischen Erzählfiguren und mit Werken von Marc Chagall sowie ein Festwochenende am 30. Juni und 1. Juli sind weitere Höhepunkte des Jubiläumsprogramms.

„Wir freuen uns auf ein Festjahr mit vielen spannenden Veranstaltungen und Gästen“, sagt die Leiterin der Bibelgalerie Meersburg, Thea Groß. „Biblische Erzählfiguren und die Werke von Marc Chagall sind in der Bibelgalerie immer Garanten für hochklassige Ausstellungen, die bei den Besucherinnen und Besuchern viel Anklang finden. Mit Arnd Brummer haben wir außerdem zum Saisonstart einen führenden Vertreter der evangelischen Publizistik in Deutschland zu Gast, der darüber hinaus eng mit der Bodensee-Region verbunden ist.“

Brummer, Herausgeber des Magazins „chrismon“, spricht am Samstag, 24. März, 17 Uhr im Meersburger Augustinum über die wechselvolle Geschichte des Christentums am Bodensee. Der Titel des Vortrags lautet „Oberdeutsch und überirdisch“. Der in Konstanz aufgewachsene Brummer entstammt einer katholischen Familie und konvertierte dann zum Protestantismus. Er ist Autor diverser Bücher, darunter „Unter Ketzern – warum ich evangelisch bin“ und die Monographie „Jan Hus“.

In der Sonderausstellung „Komm und sieh …“ mit biblischen Erzählfiguren, nach Original Doris Egli, zeigt die Bibelgalerie vom 25. März bis 27. Mai Szenen vom Arbeiten und Leben aus biblischer Zeit. Berufe wie Fischer, Töpfer, Silberschmied, Ziegelmacher oder Färber sind in detailgetreuen Kulissen mit mehr als 300 Erzählfiguren ebenso dargestellt wie der exotische Handel im Suk oder das bunte Leben in einer Karawan­serei. In diese Lebenswelten hat Gestalterin Renate Milerski 22 Szenen aus dem Leben Jesu eingestreut: Begegnungs- und Heilungsgeschichten, Gleichnisse und Beispielgeschichten.

Die Sonderausstellung „Marc Chagall – Flucht und Zuflucht“ mit Lithografien und Radierungen wird am Samstag, 30. Juni, 11 Uhr eröffnet und ist dann bis zum 3. Oktober im Klosterkeller des Dominikanerinnen­klosters zu sehen. Der Zyklus „The Story of the Exodus“ und weitere Werke des jüdischen Malers dokumen­tieren seine künstlerische Auseinandersetzung mit den Themen Flucht und Vertreibung, Zerstörung und Tod. Chagall fand Zuflucht und Trost in der Bibel. Diese Erfahrung findet sich in seinen Bildern wieder. Der Zyklus wird in Meersburg komplett ausgestellt sein, ergänzt durch Einzelmotive, in denen Flucht und Zuflucht thematisiert werden.

Einen Festgottesdienst und einen Festakt zum 30. Jubiläum feiert die Bibelgalerie am Sonntag, 1. Juli, 10.30 Uhr in der Evangelischen Schlosskirche Meersburg. Die Predigt hält der badische Oberkirchenrat und Leiter des Bildungsreferates Professor Dr. Christoph Schneider-Harpprecht. Liturgisch gestaltet wird der Gottes­dienst von der Meersburger Gemeindepfarrerin Sigrid Süss-Egervari mit dem Bibelgalerie-Team, musikalisch begleitet von Stefanie Jürgens, Orgel und Piano, und Axel Bernhardt, Saxophon. Im Anschluss gibt es Talk und Geburtstagswünsche mit SWR-Redakteur Holger Gohla. In der Bibelgalerie und im Innenhof des Domi­nikanerinnenklosters wird danach das Jubiläumsfest gefeiert.

Die Bibelgalerie Meersburg hat im Juni 1988 als erstes Erlebnismuseum zur „Welt der Bibel“ in Deutschland eröffnet. Mehr als 70 Sonderausstellungen wurden seither präsentiert. Im Juni 2008 wurde eine erweiterte und komplett neu gestaltete Dauerausstellung eröffnet. Die Bibelgalerie wird von einer gemeinnützigen GmbH getragen. 2014 gründete sich der Förderverein Bibelgalerie Meersburg. Das Ehrenamtlichen-Team wurde 2016 von der Deutschen Bibelgesellschaft für sein Engagement mit der Canstein-Medaille ausge­zeichnet. Mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellungen in der Bibelgalerie bisher gesehen.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bibelgalerie.de.